Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 13:41   #13
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Sound Off Zeitschrift

Zitat:
Zitat von Buchtelino Beitrag anzeigen
Ach so, wir hatten mal ein Hochzeitskleid von Dimitrios in die eBay gestellt. Das Prospekt, was uns beim Neukauf mitgegeben wurde, hatte auch ein tolles Bild. War ideal - 5 Wochen später hatten wir eine Zahlungsaufforderung von 1400 Euro im Kasten. Ich bin mit Anwalt bei nur 300 Euro Gott sei Dank weggekommen. Das reicht mir schon. Es war nur ein Bild ! Tolle Menschen gibt es.

Ein Bekannter, allerdings mit Gewerbe(Aquarium-Diskussfische), hat einen Screenshot von Falk.de drin gehabt. Damit die Leute von der Autobahn zu ihm hinfinden. Exakt 5000 Scheine - und er konnte nix machen. Und das für 300*400 Pixel. Ganz klasse......
Das ist ja gerade der feine Unterschied. Ob jetzt bei Ebay oder der mit seinen Fischen. In beiden Fällen wurde geschäftliche Vermarktung mit den Pics betrieben, zumindest wird das rechtlich so ausgelegt. In diesen Fällen wird das glasklar als Copyrightverletzung geahndet und der Kläger kommt damit auch in 99% der Fälle durch.

Wenn ich jetzt aber ein Pic oder auch einen Soundfile rein für private Zwecke verwende und in keinster Weise geschäftlich aggiere, gibt es in der Regel auch keine Probleme.

Du kannst natürlich noch zusätzlich schreiben von welcher Seite die Pics oder Daten ursprünglich stammen und denn noch das die Copyright Rechte voll und ganz beim Eigner liegen. Bei einigen Pics aus dem I-Net ist das Copyright ja auch schon im Pic schriftlich eingefügt.

Was du natürlich keinesfalls machen solltest: Die Pics direkt von der Eigner Seite verlinken. Sowas schimpft sich Trafficdiebstahl. Also immer schön auf Festplatte speichern und dann extern uploaden.

Das Copyright iss ne Sache für sich. Nicht umsonst haben sich einige Rechtsanwälte nur auf´s Internetrecht spezialisiert. Was du auch machst, im Endeffekt wird es immer illegal bleiben wenn es nach denen geht.

Aber wie gesagt, als Privatmann verhält sich die Sachlage etwas anders und die meisten Eigner tolerieren das auch.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline