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Alt 17.04.2007, 22:23   #3
StefanA7
 
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AW: Shimming und Ladedruck

Werde das mit dem Shiming mal versuchen, 5mm oder so.

Würdet Ihr mir denn eher raten die ZKD-Schrauben auf 98 Nm nachzuziehen oder lieber nicht?
Wenn ja würde ich es so machen:Jede Schraube einzeln eine Viertelumdrehung lösen und dann auf 78bzw98Nm nachziehen, natürlich in der richtigen Reihenfolge!Richtig so?

Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen-als der Motor neu war wurden die Schrauben ja wohl mit einem Anzugmoment von 78Nm angezogen...
Wenn man liest daß die Meisten beim Nachziehen teilweise lockere Schrauben vorfanden, haben sich dann die Schrauben wirklich losegedreht oder waren sie so locker weil sich die Dichtung mit der Zeit zusammengedrückt hat?

Macht es von den anfallenden Arbeiten bei einem späteren Dichtungswechsel einen Unterschied ob ich sie nun auf 78 oder auf 98 Nm anziehe-habe irgendwo mal gelesen daß je fester die Schrauben nachgezogen wurden desto eher auch am Block nachgearbeitet werden muß.Stimmt das???

Also nachziehen auf 78, nachziehen auf 98Nm oder lieber nichts machen?

Gruß
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