die Übersetzung wird kürzer, weil der Radumfang kleiner ist als bei Serie.
Also fährt das Auto bei gleicher Motordrehzahl (und bei gleicher Tachoanzeige) langsamer als Serie.
Oder andersrum: bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor (und der Tacho, und der Kilometerzähler) höher.
Resultat: für dieselbe Strecke zeigt der Kilometerzähler 8,4% mehr Weg an. In Wirklichkeit sind ehemalige 100km jetzt 108,4km. Deshalb wird beim ausrechnen des Verbrauchs das Ergebnis kleiner (Strecke steht im Nenner; da Du ja heute in der Schule warst weisst Du, was ich damit meine

). Also verbraucht das Auto SCHEINBAR weniger Sprit pro 100 km.
Zweites Resultat: da Du vermutlich genauso schnell fährst wie vorher (aber subjektiv, nicht mit ständiger Beobachtung des Tachos) wird wegen der höheren Drehzahl der TATSÄCHLICHE Verbrauch höher.
Zugegebenermaßen nicht ganz leicht zu durchschauen, aber mit etwas nachdenken wirds ganz einfach.
Gruß
Willy