Zitat:
Zitat von Wachmann
Die Dämpfer sind nicht ganz egal. Mit den Koni´s wird natürlich NICHT soweit eingefedert wie mit den originalen.
Und wenn DEINE Dämpfer immer durchschlagen bis auf den Federwegsbegrenzer dann würde ich mal neue reinmachen.
Und warum bitte soll Bördeln PFLICHT sein?? Wo nachträglich gebördelt wird ist immer eine grössere Gefahr der Rostbildung gegeben, und da meine Radlaufe noch komplett rostfrei sind wir nicht gebördelt.
so, hier mal das bild.
|
Bitte mal genau lesen. Bei 10 x 17 u. 20 mm ET wird man um Bördeln nicht umhin kommen. Nur für diese Kombi sehe ich das als PFLICHT an. Bei mir ist gebördelt, habe den Wagen schon so gekauft vor über 7 Jahren und kein Rost. Selbst jetzt paßt kaum ein Bleistift dazwischen. Ohne Bördeln geht diese Kombi nicht. Nur darauf bezog sich meinen Aussage, nicht auf Serienfelgen.
Und wo habe ich geschreiben, daß MEINE Dämpfer hinüber sind.
Und ich bleibe dabei, die Dämpfer haben keinen Einfluß auf die maximale Einfederung, es sei denn, bauartbedingt ist schon eine Begrenzung drin. Und für die Betriebssicherheit ist immer das maximal Mögliche zu betrachten und nicht, daß es eigentlich aufgrund straffer Dämpfer seltener so tief einfedert. Eben einfach testen, wie Kay schon schrieb.
Habe Dich eigentlich umgänglicher in Erinnerung.

Ich hau mich gleich weg bei dem Bild mit dem drinliegenden Rad.

Daß da Bördeln keine PFLICHT ist, sollte wohl klar sein.
Zurück zum Thema: Du willst hinten 9,5 x 18 fahren und suchst die minimale ET? Kann man auch ausrechnen: Du mißt den Abstand tur Radkante mit einer bekannten Felge, weißt also wieviel Platz ist. Rest kannst Du Dir herleiten oder die Formel ergoogeln.