AW: 100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!
In Punkto Durchlass (Quantität) ist längst nicht jeder 100-Zeller gleich 100-Zeller, wenn die Wanddicken zwischen 0,03mm und 0,05mm je nach Hersteller schwanken, dann gibt’s da schon Unterschiede in der FREIEN Durchlassfläche (Durchguckfaktor) pro Inch. Grundsätzlich, je mehr Inch ein und derselbe bauartypische Kat pro Hubraum hat, desto besser….
Nicht zuletzt auch an die wirksame Länge des Kat-Innenleben denken, pustet mal durch einen 20cm langen Strohhalm und dann nehmt einen mit 2cm Länge.
Dann spielt auch die Ausbildung der Zellen eine Rolle (quadratisch, wabenförmig, oder zusammen gewickeltes Wellblech wie auf Bild), das Verhältnis zwischen Umfang und Fläche der Zelle, wie viel Abgas wie lange an die Reaktionsflächen kommt…..ideal wäre möglichst sechseckige Zellen (max Anzahl Zellen je Inch für Qualität des Abgases) mit dünnsten Zellwänden (max Durchlassfaktor für Quantität)...
Am Besten wäre es, wenn die Hersteller zwecks Vergleichbarkeit Angaben auch zum Durchsatz machen würden, z.B. Liter Abgas pro Zeiteinheit bei Staudruck x oder so. Die erreichbare Qualität – sprich Abgasnorm - sollte ja fest angegeben sein, dann ist nur per AU zu prüfen, obs passt……
Grüße sandman
|