Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2007, 01:56   #6
toylacko
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von toylacko
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Wendlingen
Beiträge: 357
iTrader-Bewertung: (2)
toylacko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verzinnen / Spachteln

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
das was vor dem verzinnen aufs Blech drauf kommt ist Flussmittel, im Prinzip verdünnte Salzsäure. Und das ist das Problem. Wenn Reste davon auf dem Blech bleiben (z.B. in Spalten gedoppelter Bleche) ist es innerhalb von Stunden angerostet. Das Zinn ist einfacher zu glätten,wenn man die richtige Legierung (Mischung aus Zinn und Blei) verwendet. Bei 25% Zinn und 75% Blei gibt es einen Temperaturbereich (ca. 180 - 230°C), bei dem das MAterial eine breiartige Konsistenz hat, die sich gut zum glätten eignet. Nachzulesen in OldtimerMarkt 12/2006.
RICHTIG !!! Deswegen sollte man eigentlich nur bei Nähten zinnen sonst kann das Flussmittel unters Blech und dann rostet es weiter
toylacko ist offline   Mit Zitat antworten