Irgendwas stimmt mit den Excelwerten nicht;
Cali hat die 400 PS eingetragen..
A/F = 12 (o.k.), BSFC = 0,55 (scheint ja auch zu stimmen..), VE : 0,96 (scheint ja auch zu stimmen) etc..
und als Ergebnis kommt für 400 PS raus:
PR: 1,10
lbs/min ??
laut "Compressor Maps richtig lesen FAQ" werden bei 400 PS, egal welcher Motor (ob 2ltr oder 5 ltr. ) immer benötigt: 44 lb/min
Und jetzt übetrag mal die PR: 1,1 in die Tabelle:
gaanz unten, außerhalb der Linien.
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also, dann rechne ich mal nach Professor Cali und der Compressor FAQ:
zu erreichende Leistung: 400 PS
VE: 0,95 (vorgegeben, typischer Wert)
Air Flow/min: 44, lt. FAQ (bei 400 PS halt)
VD = 180 CI (errechnet aus unserem Hubraum (2,954ltr) * 61,02)
PR errechnet aus:
6000 UpM: 32 psia + 2 psi Verlust = 34 psia =>
PR = 2,5
Dann trage ich den Punkt (44 waagrecht, 2,5 nach oben) in die Map vom GT3071R ein:

(den Punkt müsst ihr Euch jetzt selber denken. liegt ja zwischen den 2 Ltr und 5 Ltr Motor),
liegt also ziemlich weit rechts und soll bei niedrigeren Drehzahlen (da verschiebt sich der Punkt dann nach links) in die Inseln mit höherer Effizenz des Turbos kommen.
na ja, laut dieser Compressor map ein mehr straßentauglicher Bereich und weniger ein Hochdrehzahl Maschine.
Das zur Theorie..