AW: Getriebe-Swap
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber hier wird scheinbar nicht zwischen manuellem Wellengetriebe mit Kupplung und einer Automatik unterschieden.
Es gibt "Shift Kits" für Automatikgetriebe.
Der Wählhebel fliegt raus und der Steueraksten erhält eine Frischzellenkur.
Die Automatikfunktion fällt in der Regel weg und der Steuerkasten muss manuell "geschaltet" werden, eben mit dem neuen Hebel, der nur "Tip" und "Reverse" kennt.Man steuert die Ventile im Getriebe direkt an und löst den Fahrstufenwechsel aus.
Eine "sequentielle" Schaltung arbeitet mit Unterbrecher ohne zu kuppeln.
Durch tippen am jeweiligen Bedienteil wird eine "Sequenz" in Gang gesetzt, die zeitlich abgestimmt die Zugkraft des Motor unterbricht und per Hydraulik oder Elektromagnetisch den gewählten Gang reinballert.
Eine ruckelige Angelegenheit bei Teillast, daher nur in Supersportlern und Rennern zu finden.
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