AW: Citroen Evasion HDI
An nix gutes!!!!
Ich kenn zwar jetz nich aus dem Kopf den genauen Arbeitsgang beim ersetzen des Steuerriemens bei diesem Fahrzeug...da müsst ich morgen mal nachschauen...
aber..bei vielen Fahrzeugen neuerer Generation ist es so das dass Nockenwellenrad vom Konus gelöst werden muss um den Zahnriemen am Zugturm zu straffen...dann muss extra ein Arretierwerkzeug für die nockenwellen mit eingesetzt werden...macht man das nicht, ja wass passiert???
Wenn der 1Zylinder im OT steht, dann hat der Steuerriemen immer die geringste Spannung...wandert der Motor in richtung OT hat der riemen die höchste Spannung...Das hat was mit der Kräfteverteilung im entlasten und belasten des riemens zu tun...so genannter Peitschenfekt.....wenn ich jetz nicht die räder vom Konus treibe, und aber die Wellen arretier und dann den Riemen spanne, dann passiert eins,das nockenwellenrad kann sich nicht drehen und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt....das merkt der Mechaniker aber bei 2 mal den Motor durchdrehen nicht und baut den Pfusch zusammen.
Jetzt läuft der Motor unter hoher Last...dazu kommt noch der Faktor der Längung des Zahnriemens durch eben schon genannten Peitschenefekt und extremer Belastung durch Kräfte vom Kurbeltrieb.
Dann passiert nämlich dass das der Riemen an der Stelle zwischen beiden Rädern an Spannung verliert und ev. überspringt5..dann stimmt die Steuerzeit der zusätzlichen Kette auch nicht mehr und es kommt zum blockieren..Ergebnis: Kette reisst oder springt auch über..Ventile sitzen auf und durch den Schlag vom Ventil auf den kolben bricht natürlich der Stössel oder Schlepp oder Kipphebel..je nachdem was man für eine Ventilsteuerung verbaut hat.
Kurz gesagt: Kettenreaktion.
So...wenn ich der Mech gewesen wäre, und der Kunde käme nach 2000km mit dem Defekt an...mir würd einfach nur schlecht werden weil ich wüsst wer hier was falsch gemacht hat.
P.S.: ( ohne mir jetz Asche aufs Haupt streuen zu wollen) wir sind Zahnriemenspezialisten..was heissen soll, wir wechseln auch für AUTOHÄUSER Steuerriemen wo die sich nicht drann trauen...ohne Witz jetzt.
Renault und auch Audi z.B.
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