Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2007, 18:54   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

Mit dem nachziehen das kann man ja eventuell noch machen..vorrausgesetzt man löst nicht vorher.
Der Rest aber wie eben lösen und gleich wieder anziehen genau so wie eine Schraube nach der anderen wechseln is total lebensmüde.

Wie ich schon sagte es gibt doch für das lösen und auch für das anziehen eine Reihenvolge und dann noch dazu in mehreren Schritten.
Ich kann doch nicht mit dem lösen in der Mitte beginnen..das müsste ich an den äusseren Schrauben in spiralform machen.
Beim anziehen andersrum von innen nach aussen in spiralform.
Wenn man jetzt einen Zylinderkopf auf die neue Dichtung hebt also wieder auf den Block setzt, so sind doch alle Nebenagregate wie z.B. Auspuffanlage...Ansaugtrackt..Verstrebungen und auch der Zahnriehmentrieb noch abgebaut.
Bei Reihen 6 Motoren sollte auch eigendlich immer der Auspuffkrümmer und auch der Ansaugkrümmer nach dem anziehen des Kopfes wieder angebaut werden.
Zu groß ist die Gefahr das bei den schweren Anbauteilen sich der Kopf auf dem Block verwindet und man die daraus auftretenden Spannungen im Alukopf mit verschraubt und so den Kopf unter extreme Spannung versetzt.
Dann kommt noch der Faktor Wärme mit hinzu..Alu reagiert als Wärmeleiter doch anders als Gußeisen...
So haben wir immer eine Kaltspannung im kopf die dann noch extremer wird wenn der Motor auf Höchsttemperatur gefahren wird.
Das Bauteil was diese Spannungsdifferenzen aushalten muss und soll und auch ausgleichen soll nennt man Kopfschraube.
Aber....da diese Belastungen aufgetreten durch falsche Montage zu viel sind für jede Schraube da sie nicht dafür gebaut ist um solche extremen Kräfte zu absorbieren muss ja was nachgeben..und das is meistens dann das schwächste Glied..nämlich das Gewinde.
Der Kopf zieht heimlich mit Urgewalt beim erhitzen an dem Schraubenkopf....nun kühlt der Wagen aber nach abstellen desc Motors wieder ab und die Schraube zieht sich zusammen....inclusive dem Gewinde.
Jetzt stell ich mir mal vor was passiert wenn ich eine Schraube ausbaue durch eine neue ersetze und gleich wieder anbrumme....auch da gibt man dem Kopf eine Spannung mit auf den Weg das es nur noch zum Dichtungsausfall kommen kann.
Ich kann doch auch nicht den Kopf lösen wenn z.B. noch Motorstützen und Auspuffanlage am Kopf montiert sind.
Mag sein dass sich das hier keiner vorstellen kann das dies zum Problem werden würde...aber dem ist leider so.
Der Zahnriemen verträgt das auch nicht unbedingt da er kurzzeitig etwas entspannt wird wenn man die vorderen Schrauben lösen würde.
Ja und es ist nun mal so das der Zahnriemen auch im 1/10tel Bereich und sogar noch drunter arbeitet.
Wenn man das so machen würde wie hier diskutiert so würde man nur eines ereichen..der Kopf bekommt im wahrsten Sinne des Wortes Falten auf die Stirn!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten