Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2003, 11:43   #25
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Also, ich greif nochmal die Frage von Molto auf:
wo ist der Trockner in der Supi?

zwar sagt Grizzly:
"Wenn die Klima ganz leer ist, oder lange nicht gewartet wurde, ist es dringend zu empfehlen den Trockner zu wechseln !
ca. 60 Euro."

Aber somit wissen wir immer noch nicht, wo das Teil sitzt.
Und was "normalerweise" die Werkstätten, bzw. Bosch, für den Tausch des Trockners verlangt.

Ich will nächste Woche meine Klima wieder befüllen lassen, weil ich denke, die Kühlleistung hat nachgelassen. Und würde gleich den Trockner mit austauschen lassen. Sicher ist sicher.

Hab ich richtig gelesen?
Das Kompressor-Öl wird zusammen mit dem Kühlmittelzeug R134a in die Klima gekippt? Und vermischt sich dann?
"Es darf nur max. 40% vom alten Kompressor Öl drin sein.."
Woher weiss ich denn, wieviel von dem Öl drin ist?
Hab von Klima-Kompressoren null Ahnung!

Und dann gibts da noch das Thema mit dem Wärmetauscher (der in der Mitte vom Handschuhfach sitzt).
Jedesmal, wenn ich die Klimaanlage abschalte, und die Lüftung weiterlaufen lasse, muffelt es (erst nach dem Abschalten) einige Minuten lang nach irgend so nem Zeug.
Jabo hat vor Kurzem geschrieben,
"Es gibt für`n paar € Lüftung und Klima Desinfektionsmittel das über die Düsen mittels einer Sonde eingesprüht wird. Umluftklappe zu und mal durchjagen.Ist vor allem für Allergiker gedacht!"

Also, Kühlmittel (R134a) mit Trockner, Kompressor-Öl und dann noch Desinfektion der Lüftung???.
Was das wohl wieder kostet?!?

Ja, auf was muß man denn noch achten, damit die Klima ordentlich funzt?
Dass man die Klima mind. alle zwei Wochen mind. 5 min. laufen lassen sollte, Sommer wie Winter, hab ich schon erfahren.

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (13.08.2003 um 12:00 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten