Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2007, 23:08   #7
toylacko
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von toylacko

iTrader-Bewertung: (2)
toylacko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: toylackos lackierungen

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Fachfrage an den Lackierer:

Ich möchte auf meiner Supra einen gelben Unilack haben. Der soll aus 1 Schicht Farbe und 1 Schicht Klarlack bestehen (alles auf Lösungsmittelbasis). Nun sagte mir der Lackierer, dass es Unilacke gibt, die grundsätzlich aus 2 Schichten bestehen, wobei der Klarlack sofort auf die Farbe kommt. Wenn ich aber z.B. das alte 541 Gelb von Toyota haben möchte, kann man dort wohl nicht gleich den Klarlack drauf machen, sondern muss die Farbe erst aushärten lassen und dann anschleifen, bevor der Klarlack drauf kann. Den Aufpreis für diese etwas umständliche Prozedur würde ich ja zahlen, nur hat mich der Lackierer verwirrt, indem er meinte, dass die extra Schicht Klarlack das 541 Toyota Gelb nicht mehr glänzen lassen würde. Der Lack würde nur härter.
Ich dachte immer: Je mehr Schichten Klarlack, desto mehr glänzt/spiegelt der Lack???
Das ganze verhält sich so:

Man kann auf den normalen Lack auch sofort Klarlack spritzen (nass in nass)
Ich empfehle aber auch die Prozedur erst gelb dann trocknen dann Klarlack.
Härter wird er dadurch nicht! Du bekommst aber dadurch einen Tiefenglanz änlich wie bei Effekt Lackierungen und das wichtigste der Gelbton ist eher geschützt und bleicht dadurch auch lang nicht so schnell aus wie herkömmliche.
toylacko ist offline   Mit Zitat antworten