Um auch gleich paar der pn Fragen zu beantworten am besten gleich hier, da haben alle was davon:
- ganz ohne Drehzahlbegrenzer ist schon blöd, in meinem Fall störts nicht weil A/T. Die schaltet eh kurz vor 6000 weiter.
- umprogrammieren kann man da nix, des ist eine fest umgebaute Original-ECU. Wer die noch nicht von innen gesehen hat: Der Serienprozessor wird ausgelötet und durch die Schaltung auf der zusätzlichen Leiterplatte emuliert. die hat dann die Kennfelder im gesteckten EPROM. So man hätte könnte man aber die EPROMS tauschen wie beim FCON um z.B. auf größere Düsen zu gehen. Das ganze zu erfinden ist also ein Stück mehr Arbeit als "Chiptuning" so wie mans heutzutage kennt. Von daher sind die ab und zu auftauchenden anzeigentexte oder Tuner-Angebote Müll. Wenn das jemand ernst meint müsste so eine modifizierte (MINE´s oder TOM´s) ECU drin sein.
- auf den ersten Blick sieht das für den Laien sicher aus wie´n in die ECU eingebautes FCON. Ist es nicht, das FCON funktioniert technisch anders, da werden "nur" die ein/Ausgangssignale der ECU manipuliert. Durch den emulierten Prozessor haben die Entwickler gegenüber den ganzen externen Lösungen natürlich etwas mehr Freiheitsgrade, damit lassen sich z.B. auch die Zündkennfelder ändern. Soll wohl bei der Mine´s Variante auch so sein.
Leistung bringt das ganze nur wenn der Ladedruck erhöht wird !!!
Wer jetzt sowas kaufen will: Gibts selten bis nicht als Japan-Import oder in Ami-Foren. Der Kurs liegt dort so um 400 USD. Ich würde sagen im Jahr gibts so 2-3 Stück auf dem Gebrauchtmarkt (international).
RegRiemer baut übrigens ne ähnliche Sache, ich glaub auf Basis von früheren Tom´s Entwicklungen. Von denen gabs sowas früher auch mal. Leider ist die SONiC Webseite wies aussieht grad abgelaufen

sonst würd ich nen Link reinstellen. Ich hoffe der ist noch im Business.
Gruß
John
Das die Dinger so selten gibt kann man damit leider nicht richtig planen für´s Tuning. Ich bin nach wie vor eManage Fan, das ist dann einstellbar.