AW: JGTC-Rennmotor
Hab gerade gelesen:
Die JGTC-Supra, die in LeMans eingesetzt wurde hatte einen 3S-GTE Motor der auf 2,2Liter aufgebohrt wurde mittels mehr Hub. Der motor leistete 650PS
Die offizielle Tom`s Castrol-Supra hatte ebenfalls den 3S-GTE Motor drinn, jedoch mit den originalen 2Litern Hubraum. 470PS bei 6000Touren sind die Leistungsangaben. Laut Toyota wurde der Motor verwendet da er a) leichter war als der 2JZGTE, b) weniger Drehmoment hatte und daher leichter zu fahren war, c) weit nach hinten gesetzt konnte, man hatte somit mehr Platz für den Intercooler und den Wasserkühler.
Top-Secret-Tuning hatte eine GT300-Mk4 gebaut, ebenfalls wie Ihre Vorbilder mit dem 3S-GTE Motor. Da dies aber kein offizieller Rennwagen war sondern "nur" ein Tuningprojekt konnte da auch ein wenig mehr rausgeholt werden. Der Mtor war auf 2,2Liter aufgebohrt wie das Lemans Modell leistete jedoch 720PS bei 8500 Touren und hatte 637nm.
Der Motor wurde auch beim Pikes-Peak Thundra und Celica eingesetzt alles was ich da weis ist aber nur das der Celica 900PS bei 3,1 bar leistete und der Thundra-Truck 1000PS hatte.
Greetz Breth
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