Das graue, ich bezeichne es jetzt mal als "Eidechsenleder" bei der Lady ist eindeutig von minderwertiger Qualität. Wahrscheinlich hat Toyo damals günstig einen Restposten aus Brasilien von ausgemergelten Rindern hereinbekommen. Allein von der Dicke her ist der Exodus quasi schon vorprogrammiert. Gerade an den Nähten wo die meiste Spannung herrscht reißt es liebend gern. Leder ist nicht gleich Leder, da gibt es erhebliche Oualitätsunterschiede. Man sollte nie vergessen das Leder ein Naturprodukt ist und im Endeffekt nichts anderes als die gegerbte Haut eines Rindes. Wobei ich mir beim Toyo Leder da nicht mal so sicher bin.
Je nach Behandlungsstufen wird Leder in 3 verschiedene Kategorien eingestuft.
-Reines Anilinleder
-Semi Anilinleder
-Pigmentiertes Leder
Natürlich benötigt echtes Leder auch eine gewisse Pflege. Gerade im Auto wird es durch Sonneneinstrahlung und übermäßiger Beanspruchung schnell brüchig und verliert an Konsistenz.
Ach ja und um noch einen weit verbreiteten Irrglauben aus der Welt zu schaffen: Alcantara ist kein Leder! Es ist lediglich ein Stoff in Wildlederoptik, vom Preis her aber so teuer wie echtes Leder.
Fazit: Wer also lange Freude an seiner Lederausstattung haben möchte, der sollte sein Leder auch dementsprechend pflegen. Im Falle des Eidechsenleders der Ladys ist in dem Fall bei den meisten wohl schon das Ende der Fahnenstange erreicht und ein Neubezug mit Qualitätsleder wohl vorteilhafter. Natürlich kommt so eine Vollrevision nicht gerade billig, aber wer beabsichtigt seine Lady noch längere Zeit sein Eigen zu nennen, sollte eventuell mal darüber nachdenken.
Ach und nein, ich bin kein Autosattler.....komme aus der Polstermöbelbranche und habe da auch viel mit Leder zu tun.