AW: Pleuel bei viel Leistung
Pleulstangenwerkstoffe:
Pleuelstangen werden vorallem aus legiertem Vergütungsstahl z.B. in UNSEREM Falle des 7M aus 34CrMo4 hergestellt und im Gesenk geschmiedet!!! Nicht gegossen!!
In Saugmotoren wird üblicherweise Pleuelstangen aus Gußeisen mit Kugelgraphit GGG-50 oder auch Temperguß GTS-70-02 verwendet.
Pleuelstangen für hoch drehende MKotoren wie eben Rennmotoren bestehen auch aus Titanlegierungen wie z.B. TiAl6V4 die eine geringe Dichte bei hoher Festigkeit..man rechnet da mit ca. 900Nm/mm2.
Daraus bestehen dann meistens auch diese Pleuel die man bei Eagle Rods zum Beispiel kaufen kann.
Möglichkeit 2 die man verwendet, man benutzt extrem leichte Pleuel aus einer speziellen Aluminiumlegierung mit hohen Siliziumanteilen.
Verwendung da aber nur in kleinen Motoren wie Motorradmotoren.
Ich hoff ja mal das du wenigstens die Zusammensetzungen entziffern kannst...solltest du ja auch können!
Und nun zu deinem " Coating":
Da unterscheidet man in 5 verschiedene Verfahren:
1-Stanalverfahren
2-Plumbalverfahren
3-Grafalverfahren
4-Eloxalverfahren
5-Ferrocoatverfahren
Bei Schmiedekolben wird meistens das Grafalverfahren verwendet..der Rest wird ausser dem Ferrocoat nur bei herkömmlichen Motoren ohne Aufladung verwand.
Das Ferrocoatferfahren geht nur bei Vollalu Motoren..aber warum das weißt du ja!
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