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Alt 23.12.2006, 13:42   #2
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

S. 27:
ZrO2 Spannungssignal und Verarbeitung in der ECU:
Das Spannungssignal, das von der Lambdasonde erzeugt wird, is relativ niedrig. Im fettesten Arbeitsbereich erreicht das Signal 1000 Millivolt (1 Volt).

Die ZrO2 Lambdasonde wird wie im Diagramm abgebildet angeschlossen. Die Spannungskurve ist im beigefügten Diagramm abgebildet.

Wie die Spannungskurve zeigt, verhält sich der Ausgang der Sonde fast wie ein Schalter. Wenn das Luft-/Treibstoffgemisch den stöchiometrischen Bereich kreuzt, wechselt die Spannung sprunghaft von hoch zu niedrig.

Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so ausgelegt, dass er die Spannung von der Sonde misst und ein digitales Signal an den Mikroprozessor sendet. Wenn die Sondenspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, z 1/2 Volt, liegt, ist der Komparator-Ausgang auf high (Anm: also logisch 1). Wenn die Sondenspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators liegt, ist der Komparator-Ausgang auf low (Anm: also logisch 0). The Mikrocomputer überwacht den Ausgang des Komparators, um zu ermitteln wieviel Sauerstoff nach der Verbrennung noch im Abgasstrom enthalten ist.

S. 28:
Titaniumoxid-Sensor
Dieses vierpolige Gerät ist ein beheizter Sensor mit variablem Widerstand. Es wird in Reihe zwischen dem OX+-Eingang und einem festen Widerstand innerhalb der ECU geschaltet. Dieser Schaltkreis funktioniert ähnlich wie ein Thermistor-Schaltkreis.

Die Eigenschaften des Dickschicht(?)-Titaniumelements sind dergestalt, dass wenn sich der Sauerstoffgehalt des Abgases ändert, sich auch der Widerstand des Sensors ändert. Wenn der Widerstand der Sonde sich ändert, ändert sich auch die Spannung an der ECU.

Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so gebaut, dass er den Spannungsabfall über R1 überwacht. Während der Spannungsabfall über der Sonde steigt, sinkt der Abfall über R1, und umgekehrt. Dies verleiht der OX-Signalspannung die gleiche Charakteristik wie bei der ZrO2-Sonde.

Wenn der Spannungsabfall der Sonde gering ist, wie es bei einem fetten Gemisch der Fall wäre, ist die OX-Signalspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, 450 Millivolt, und der Ausgang des Komparators ist high (Anm: also logisch 1). Wenn der Spannungsabfall der Sonde hoch ist, ist die OX-Signalspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators, und der Ausgang des Komparators ist low (Anm: also logisch 0).

Die Titaniumsonde und die ECU sind wie im Diagramm dargestellt verbunden. Es liegt jederzeit ein Potential von 1 Volt am OX+-Anschluss der Sonde an. Der Widerstandswert der Sonde ändert sich sprunghaft, wenn der stöchiometrische Bereich durchquert wird. Die beigefügten Spannungs- und Widerstandskurven beschreiben dieses Verhalten und ihren Einfluss auf die OX-Signalspannung.
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