Zitat:
Zitat von mhcruiser
Doch genau die gibts ja, wie HöfiX schon gesagt hat wird unterschieden ob Stadt oder Land, Frau oder Mann, Jung oder Alt welcher Kanton usw. Dies gilt auch für Schweizer!!!!!!!!!!! 
|
sorry, da hab ich zu voreilig geantworter.. es gibt sie... das ist auch nur ein kleiner aufwand, die zu machen.
ich behaupte mal ganz salopp, dass das nur als alibi dient um die ausländer stärker bluten zu lassen.
ich sag mal so: der "schlechteste" schweizer und er "beste" schweizer fahrer haben keine grossen unterschirede...(>1000fr.). doch ändert man die variabel Nationalität hat man shcon einen utnerschied von mehr als 1000fr. und das kann nicht fair sein. rein mathematisch logisch angeschaut.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Eine mögliche Erklärung... dann sind ja die "jugos" wieder fein raus...
anderes beispiel: hier in Biel, ebenfalls elternabend, 24 Schüler, davon 5 schweizer, zum elternabend erscheinen 8 elternpaare (4 schweizer 4 nichtschweizer). begründung der schüler: die mutter versteht eh kein deutsch. Feines Detail: die Lehrerin hatte eine Übersetzerin angagiert... 
|
das find ich nicht ok.. das ist charaktersache und keine nationalitäten-sache
Zitat:
Zitat von HöfiX
Dusko, ich bin sicher deine eltern sind zu deinen elternabenden hingegangen. Ich sage mal, du bist integriert, du willst es einfach nicht wahrhaben, dass es auch landsmänner von dir gibt, die irgendwie kein interesse daran haben integriert zu werden, oder denken, das passiert dann schon von selber...
|
ja... meine eltern sind an jeden elternabend gegangen.

vieles musste ich im nachhinein noch übersetzen oder einzelheiten erklären.

ich muss heute noch vieles für meine eltern übersetzen, weil sie es nicht können, nicht weil sie es nicht können wollen.
da hast du recht ich will es nicht wahr haben. ich will es nicht wahrhaben, dass die nationalität eine rolle spielt, dazu steh ich. damit streite ich aber nicht ab, dass kein einziger ausländer kriminell ist (ist ja charaktersache).
fazit: nicht alle ausländer haben einen schlechten charakter.
ausserdem sind es nicht meine landsleute, die mich schlechtmachen, sondern irgend ein fremdes land (welche ich hier nicht nennen will), welches noch weniger mit mir zu tun hat.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Das musst du so hinnehmen, du kannst weder beweisen noch dementieren, dass die interne statistik der Versicherung gerecht oder ungerecht ist. In der freien marktwirtschaft ist es leider so, dass jeder den preis für sein produkt selber bestimmen kann...
|
ich kann schon beweisen, dass sie ungerecht ist. weil sie ex-jugoslawien als eni land anschaut, weil sie alle in einen topf wirf, etc.. das ist was, was du vielleicht nicht wahrhaben willst, dass es doch unstimmigkeiten in der schweiz gibt.
ja die marktwirtschaft lässt das zu..... natürlich nur bedingt in beide richtungen.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Auf was man achten soll:
-Nichts sagen, was gegen einem verwendet werden kann (also gar nichts sagen)
-so schnell wie möglich handeln
-für den paragrafenjungel einen beistand holen
-wenn man vor gericht erscheinen muss, wird mindestens ein pflichtverteidiger zur Verfügung gestellt
|
gut.. dann hab ich sowieso verlohren, weil ich die ganze wahrheit gesagt habe.
fazit: wahrheit =/= gut
Zitat:
Zitat von HöfiX
Nein! du kannst nur spekulieren wie es ausgegangen wäre wenn ein schweizer an deiner stelle gewesen wäre, du kennst nicht behaupten es wäre anders entschieden worden.
|
meine antwort wurde leicht aus dem kontext gerissen, das war auf die versicherungen bezogen.. nicht auf meine situation.
natürlich kann ich nicht sagen, dass ein schweizer besser weggekommen wäre.
ich stell hier das ganze system infrage.. egal ob schweizer oder nichtschweizer.
wie haben hier zwei themen, die wir anfangen zu vermischen.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Sorry, aber das wär auch vollkommen unlogisch!
1. Ist die schweizer Fahrerausbildung die beste der welt (meine meinung)
|
die hab ich auch genossen.... trotzdem bin ich ein schlechter autofahrer (sicht der versicherung)
Zitat:
Zitat von HöfiX
2. welche nation würde denn einer andern nation im eigenen Land eine vorteil gewähren? dann treibst du ja das eigene Volk auf die palme. (einleuchtender)
|
damit stellst du doch die versicherung selbst infrage und ihre methoden... man bevorzugt nur die schweizer und benachteiligt nur die ausländer... (ich nehms hin, ist aber nicht korrekt und spricht nicht für die seriösität der statistik)
Zitat:
Zitat von HöfiX
Das hat nichts damit zu tun, dass ich es einem nicht schweizer nicht gönnen will, aber ich fänds schon komisch, wenn ausländer (zu allem was wir sonst schon tun/versuchen) noch günstigere versicherung zahlen würden.
Von mir aus gesehen ist das XMV (gesunder Menschenverstand)
|
ich versteh das... würd ich auch nicht machen, wenn jemand bei mir zugast wäre.. aber dafür auch nicht auf die andere seite reissen (wie oben beschrieben), denn damit würd ich mich selbst in frage stellen.
Zitat:
Zitat von bitsnake
Da gibts schon welche, die deutschen zum Beispiel. Bei uns ist ja bei bestimmten Sachen ein Asylant besser gestellt als ein deutscher Arbeiter/Angestellter. Da kannst du als deutscher aber auch nicht wirklich was dagegen machen außer auswandern oder anders wählen (das nutzt nur nix).
|
Zitat:
Zitat von HöfiX
tja john, pass wegschmeissen und asyl beantragen...
scherz bei seite: Asylanten sind nicht das gleiche wie "ausländer". Theoretisch kann ein asylsuchender in seiner heimat nicht mehr sicher leben (politische verfolgung.. oder was auch immer) also biebts vielleicht schon bereiche wo sie einbischen anders gestellt sind, aber das sollte natürrlich nicht bei der arbeit der fall sein!
|
seh ich auch so.. und danke, dass du asylanten und ausländern unterscheidest, dass macht kein schwein... deswegen nehme ich sehr wenige meiner diskussionspartner ernst.. wenn sie grundlegendes shcon nicht wissen. und dann argumente wie: " sie sollen doch arbeiten gehen" kommen.
Zitat:
Zitat von HöfiX
ein grosses F**K YOU an alle die sich nur als asylsuchende ausgeben, und den wahren asylsuchenden die mittel wegschnappen!
Beispiel: Hier im Kt. Freiburg gibt es duzende "sans Papier" zu deutsch "ohne Ausweis". Was gibt es für einen Grund, dass jemand der Verfolgt wird, seine papiere wegschmeisst/verliert, und sein Heimatland nicht bekannt gibt? -> KEINEN!
|
es kann schon sein, dass flüchten mussten oder ihre papiere verkauft haben.. aber es kann nicht sein, dass man seine identität nicht preisgeben will..
das neue asylrecht soll genau die zurückschicken.. die, die ihre herkunft nicht nennen wollen.
die ohne papiere kommen trotzdem rein.. (schwerer, aber sie schaffen es).
soweit ich das rote büchli gelesen habe.
gruss dusko