Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2006, 11:28   #95
SPIDERMAN
DJURADJ

Benutzerbild von SPIDERMAN

iTrader-Bewertung: (0)
SPIDERMAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: i love schweiz

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
anderes beispiel: hier in Biel, ebenfalls elternabend, 24 Schüler, davon 5 schweizer, zum elternabend erscheinen 8 elternpaare (4 schweizer 4 nichtschweizer). begründung der schüler: die mutter versteht eh kein deutsch. Feines Detail: die Lehrerin hatte eine Übersetzerin angagiert...
Dusko, ich bin sicher deine eltern sind zu deinen elternabenden hingegangen. Ich sage mal, du bist integriert, du willst es einfach nicht wahrhaben, dass es auch landsmänner von dir gibt, die irgendwie kein interesse daran haben integriert zu werden, oder denken, das passiert dann schon von selber...

da geb ich dir völlig recht.....wenn ich schaue,wie einige meiner "landsleute" oder besser gesagt "jugos" sich benehmen und über die schweiz fluchen.....
sie motzen,weil hier alles so teuer ist,sie motzen über die steuern,sie motzen über die mentalität der schweizer,sie motzen über die polizei usw usf......

und ich frag mich jedesmal......was suchst du denn noch hier???!!!

wenn man motzt dass alles so teuer ist,OK! auch schweizer motzen.....wenn man über die steuern flucht....OK! auch schweizer fluchen darüber.....wenn sie über die mentalität fluchen,OK! auch die schweizer fluchen über unsere mentalität......aber dann fluchen sie über die polizei und über die bussen,über die promillegrenze usw.....warum?? weil bei ihnen unten alles kollegial abläuft....will heissen,wenn man mal besoffen gefahren ist und in eine kontrolle kommt,dann sagt der polizist,ach schon gut,ist ja nichts passiert....oder man bezahlt sogar den polizisten (20€) oder so....

ich reg mich verdammt nochmal auf,über ausländer,die sich hier in der schweiz benehmen,wie kein anderer.....aber ich reg mich teilweise auch über das system in der schweiz auf...aber ich kämpfe selber mit mir und sage mir....hey,ist es in "jugo" unten etwa besser?? du bist hier geboren und lebst hier,also akzeptier das verdammte system....und ich versuchs echt zu akzeptieren.....
dann gibts wieder sachen,wie das was dem dusko passiert ist mit dem unfall.....über solche sachen reg ich mich auf,kanns aber nicht akzeptieren......aus welchem grund auch immer....muss jetzt nicht heissen,dass ein schweizer besser behandelt worden wäre.....

das mit dem elternabend.......ich finds zum heulen.....genau wegen solchen sachen,weil die eltern nicht zum elternabend gehen,werden die ausländer als solche abgestempelt......und nacher sagen sie: dise scheissendreck schweiz!!!

SELBER SCHULD!!!!!!

und wir (KoQ,HE-MAN und ich)(alle "jugos") müssen dafür büssen.....wir,die hier aufgewachsen sind,egal ob nun hier geboren oder nicht,wir müssen uns dann von der gemeinde oder vom strassenverkehrsamt oder von der versicherung anhören,sie sind ausländer,sie bezahlen mehr.....wir....genau wir.....obwohl wir die sprache besser beherrschen als manch ein schweizer,obwohl wir uns mehr als integriert haben und behaupten,wir fühlen uns mehr als schweizer!!!

aber wir alleine können nicht für die mehrzahl der ausländer ein beispiel sein,weil das eh nichts nützt...weil dann die ausländer sagen,ach ihr benimmt euch ja wie schweizer,habt ihr gar keinen stolz mehr???

wie schweizer????das ist doch der sinn der sache,dass man sich integriert.....man darf ja den eigenen stolz behalten,aber man muss sich zum teufel nochmal überwinden und diesen schritt zur integration machen.....

ich hab mich überwunden (war nicht schwer) und kann sagen,ich bin ausländer,ich bin stolz auf meine nationalität,aber ich bin auch stolz drauf,dass ich mich für meine verhältnisse gut integriert habe und dass mich mein (schweizer)mitmenschen akzeptieren.......!!!

punkt ende aus.....ich kann nicht mehr.....!!!!
SPIDERMAN ist offline   Mit Zitat antworten