Zitat:
Zitat von HöfiX
geb ich dir irgendwo durch recht, mit der versicherung, dafür hatten sie andere Hürden, zb wurden ausländer damals lange nicht so gut vor rassismus geschützt wie heute.
|
ok.. das kann schon sein, dass es anders war, aber ich denk die italiener sind ein nachbarland und werden auch anders aufgenommen. spielt auch nicht so ne grosse rolle wer es schwerer hat...
Zitat:
Zitat von HöfiX
da widersprichst du dir einbischen selber, einmal willst du in den topf, einmal als individuum behandelt werden. aber ich weiss was du sagen willst, aber wen würdest du den mehr bezhlen lassen, wen weniger?
|
ich mein, dass ich nicht benachteiligt werden will. am besten wäre es, wenn jede person gleichgestellt wird und jeder seperat beurteilt wird. also wer viel unfälle hat soll mehr selbstbehalt bezahlen oder sowas. das wäre fair. die die viele unfälle machen können bis zu 5000fr. selbstbehalt bezahlen und haben ne höhere prämie... (falls jemand in die politik einsteigt, soll er daran denken)
Zitat:
Zitat von HöfiX
Ist schwer das kurz und knapp zu formulieren... Ich bin der Meinung, wer "echt" das recht auf asyl und einbürgerung in der schweiz hat, kriegt es auch nach dem jetzigen system. Je mehr man das einbürgerungs- / Einwanderungsverfahren "entschärft" desto mehr lücken entstehen, die dann auch "violette" schafe nutzen können und reinkommen. Klar gibts dutzende von beispielen, wo gezeigt wird, das es jetzt jemand ders eigentlich verdienthätte nicht eingebürgert wurde (oder noch nicht), aber da gibts ebensoviele gegenbeispiele.
Ich weiss klingt vielleicht egoistisch, aber wieso sollten wir es sein, die das ausbaden müssen? dann lieber einbischen weniger einbürgern. Hier leben 20% nichtschweizer, wie würde man in den Heimatländern der nichtschweizer auf so eine zahl reagieren? Man hats ja da zum teil nicht einmal mit 2 kulturen geschafft... will mich da nich zu weit aus dem fenstel lehnen, weil ich nicht alle gründe für die Kriege verstehe, aber fakt ist, meistens zwei Gruppen, die sich nicht einigen können.
|
wenn du es begründen kannst, dann find ich es ok.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Gast der zahlt... naja... sind nicht alle wie du, gibt genug die nicht bezahlen (können). die werden aber im Spital auch behandelt.
Ausländer müssen klar mehr bringen (alle, bei ausländer unterscheide ich in diesem kontext nicht). Was sind den die Gründe waum Leute in die SChweiz kommen? meistens doch, weil sie in ihrer Heimat verfolgt werden, also gefährlich leben, oder weils hier einfach "vermeintlich besser" ist. Der der Verfolgt wird, also vor gewalt flüchtet, damit leib und leben nichts passiert, hat absolut kein Recht hier Gewalt anzuwenden, zu verbreiten! Der gehört nicht hier her, das sag ich ganz offen!
Und der, der hier herkommt weil es hier besser sein soll, und es wahrscheinlich auch besser hat als zuhause, soll als gegenleistung ein "besserer bürger" sein und nicht nur gleich gut.
|
natürlich hat niemand (auch die schweizer nicht) das recht gewalt auszuüben oder sonst was.
wenn die ausländer gleichgut wie ein guter schweizer sind, dann finde ich das ziel schon mehr als erfüllt, da die sprachhindernisse, die kurturelle barriere, etc. überwunden wurden.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Wie gross ist jetzt die chance das ich von einem Deutschen, Italiener, einem Türken, einem Balkanmenschen oder einem Weissrussen ein Gewaltverbrechen erleide?
Es gibt zb sehr viele Inder in der CH, aber tauchen die in der Kriminalstatistik auf? Nein, also gibt es anscheinend doch Unterschiede vom Herkunftsland, und es ist keinem übel zu nehmen wenn er die nennt... (solange sie stimmen)
Schlussendlich gilt halt auch, von nichts kommt nichts, und wer einmal einen Imageschaden hat, wird ihn nur schwer wieder los, das dauert dann halt 30 Jahre...
|
warum tauchen die indern nicht auf? die gehören genau gleich zu den 50% dazu.
das problem ist, dass man denkt, dass die 50% alles böse ausländer sind von allen verschiedenen nationen, aber warum listet man nicht die einzelnen länder auf? weil man eben jemandem auf die füsse treten würde. man würde eine nation anschwärzen, bzw. alle anderen in ein gutes licht stellen, deswegen sind es einfach ausländer.
das würden sich die schweizer nie bieten lassen, wenn man sie mit allen anderen ausländern in den gleichen topf werfen würde.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Gleiches mit gleichem vergleichen, ihr seid nicht gleich alt, habt nicht am selben tag den führerschein erworben, und ihr wohnt nicht in der gleichen gegend, geschweige den kanton...
|
mit was willst du 2000fr. rechtfertigen? ich glaube hier ist es sehr eindeutig.
Zitat:
Zitat von HöfiX
Sehr neutral, kann ich dir aus einer sehr guten kuelle bestätigen, die schweizerbevölkerung erfährt bestimmt auch nicht alles, aber sie wir nach besten möglichkeiten mit Information versorgt. Zensur gibt es sogut wie keine, in welchem land ist das den auch so?! hier werden ja sogar streng geheime dokumente in der zeitung abgedruckt.
Glaube mir, ich weiss vom Militär her einiges, was läuft und welche anstrengungen unternommen werden, um ein neutrales weltbild zu erhalten, ich wage sogar zu behaupten, das es in keinem anderen land besser ist.
|
es kommen bestimmt mehr infos an den schweizer als an den chinesen oder einen in kuba lebenden, aber trotdzem werden die hiesigen menschen manipuliert. z.b.: mit der 50% der kriminellen sind ausländer......
Zitat:
Zitat von HöfiX
scheisse! dann über rechtsschutz! kennst du keinen jusstudenten oder so?
|
Zitat:
Zitat von HöfiX
kann man dann das urteil nicht anfechten? versuch mal ne rechtsberatung aufzusuchen...
|
das ist so ein witz.. mich haben 2 angetrunkene und ein vollbesoffener angeschwärzt.
ich habe einen gegenzeugen, der nicht besoffen war und der den zustand der anderen bestätigen kann, der aber vom gericht wahrscheinlich nicht mehr anerkannt wird, weil es schon so lang her ist (wer hat denn solang gebraucht). ich muss echt sagen, dass das system funktioniert.
rechtschutz klärt das ganze ab und wenn sie keinen grund sehen dies weiterzuziehen, dann wird es abgebrochen.....
gruss dusko