Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2006, 23:47   #4
Phoenix
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Phoenix

iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfdichtung - Kopfschrauben - Kühlerdeckel ?

Also der Bolck und der Kopf sind deffinitiv nicht verzogen gewesen. Der Kopf wurde ja geplant und überprüft und den Block haben wird selber gemessen. Soviel falsch machen kann man da ja auch nicht. Ich gehe mal davon aus, das nicht alle schrauben löcher trocken waren und somit sich jetzt ein oder zwei Schrauben leicht gelöst haben. Da im kalten Zustand kein Wasserverlust im Kühler vorhanden ist aber im Warmen schon. Gut, wenn da jetzt ein Microriss im Kopf ist, der bei wärme größer wird, dann hat man auch den gleichen Effekt.

Aber erst mal die kleineren Übel ausschließen, denn die schrauben mal kontrollieren ist ja nicht gerade Zeitaufwändig. Und wenn es dann nicht hilft muss sowieso der Kopf wieder runter. Weil wenn man den Drucktest macht und der sagt jetzt, dass im 5. Zylinder was im argen ist, weiß mann ja immer noch nicht was jetzt ist. Und wenn es halt doch nur die Schrauben sind, hat man ne heile Dichtung geopfert, wenn man nur auf "gut Glück" den Kopf runternimmt. Wäre zwar auch nicht schlimm, da ich hier noch ne Apex habe. Die bekommt diabelo dann kostenlos von mir. Ebenso helfe ich ihm dann auch bei der Reparatur und fahre nach Berlin.