Zitat:
Zitat von stefankerth
... Damit kann ja auf der Anlasserleitung so viel Spannung abfallen wie will, ich sollte ja immer an der 2. Leitung für die Zündung annährend die Batteriespannung haben...
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Das ist soweit korrekt, wobei "Batteriespannung" während des anlassens naturlich nicht gleichbedeutend ist mit 12V. Aber das ist auch bei normalem Einbauort nicht anders.
Wegen der Kabeldicke: bei einer angenommenen Leistung des Anlassers von 1kW zieht er ca. 125 Ampere aus der Batterie (ich habe jetzt mal einen ungünstigen Fall von 8 Volt angenommen, das kann je nach Batteriequalität, Motortemperatur usw. unterschiedlich sein). 16mm² Querschnitt ergeben bei einer geschätzten Kabellänge von 5m einen Widerstand von 5,3 Milliohm. Das ergibt bei 125 Ampere einen Spannungsabfall von 0,66 Volt. Hört sich also durchaus akzeptabel an. Solange die Zündspule genügend Saft bekommt (was wegen des separaten Kabels ja gewährleistet ist) müsste er dennoch anspringen.