Zitat:
Zitat von Indyman
OK da geb ich dir recht...aber die plürre kommt bei mir alle 5000 raus
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mache ich mit dem VR-1 an der Supra auch so.
Nur mal zum Vergleich: am Audi fahre ich 10W40 Maxlife. Bis 10tkm sieht das Öl wenn man am Messtab guckt noch ganz "hübsch" aus. Das hatte ich mir mal so vorgenommen als Wechselintervall. Wenn man da drüber geht sagen wir 12 tkm kommt ein Punkt wo man ziemlich schlagartig sieht: jetzt wäre ein Ölwechsel fällig. Kein wirkliche Ahnung wie dieser Effekt entsteht, aber das ist bei mir ungefähr nach nem halben Jahr so. Öl altert ja durch chemische Reaktionen mit den Verbrennungsgasen, Additive hin oder her. Die Rennöle haben die Alterungsbeständigkeit meistens nicht in dem Maße, die kurzen Wechselintervalle können aber auch mit der Nutzung (mehr Blowby, höhere Temp. etc.) zu tun haben. Wahrscheinlich ist das bei den Motorrad-Ölen ähnlich gedacht, ich würde mal vermuten das sich dort bestimmte Eigenschaften einfach ausschließen.