Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 16:42   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Infos Kugelgelagerte Turbos

Zitat Garrett "Reduced Oil Flow – The ball bearing design reduces the required amount of oil required to provide adequate lubrication. This lower oil volume reduces the chance for seal leakage. Also, the ball bearing is more tolerant of marginal lube conditions, and diminishes the possibility of turbocharger failure on engine shut down."

>> Das Kugellager-Design reduziert den Ölbedarf zur Gewährleistung einer ausreichenden schmierung. Das niedrigere Ölvolumen reduziert die Gefahr von LEckstellen an den Dichtungen. Außerdem ist die Kugellagerung toleranter in Bezug auf teilweise Mangelschmierung und reduziert die Möglichkeit des Ausfalls beim Herunterfahren des Motors. (das soll heißen: Wenn der Lader noch schnell dreht beim Abschalten des Motors kann´s passieren der Öldruck ist schneller weg als der Turbo ausgedreht hat. Noch mal kurz Motor hochdrehen vor dem Ausmachen ist also genau das falsche für nen Turbo. Die Gefahr ist beim kugelgelagerten nicht so gegeben.)

Den vorherigen Angaben nach dürfte es an der Supra wohl auch ohne Restriktor gehen. Wer hat schon mehr als 4 bar Öldruck. im kalten Zustand kann das allerdings durchaus passieren, MIT Restriktor macht man da keinen Fehler.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten