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Alt 25.11.2006, 15:06   #15
lewi01
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lewi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thermostat anbohren?

Nochmal zum Verständniss:

Ein Kühlsystem hat eine bestimmte maximale Wärmeabgabe, diese wird bestimmt durch die Gesammtoberfläche des Kühlers und der Anstrahlung durch Fremdluft z.B. Fahrtwind und Gebläse (das gilt für Wasser wie auch Ölkühler).
Produziert jetzt der Motor mehr Wärme als der Kühler abgeben kann wir das Kühlsystem überlastet und der Motor überhitzt.

Jetzt kann man Löcher bohren und dem Motor die Wärmeabfuhr in das Kühlsystem erleichtern wie man will wenn aber der Kühler nicht die Leistung hat diese Wärme an die Umgebung abzugeben sondern die immernoch heiße Flüssigkeit wieder in den Motor zurückgepummt wird, wird der Motor immernoch zu heiß.

Die Ingenieure von Toyota haben sich nicht umsonst Monatelang nen Kopf gemacht und ewig rumgerechnet,
sonder haben ein Kühlsystem entwickelt das für die Stock-Supra ausreichend sein sollte.

Vorraussetzung dafür ist natürlich das das Kühlsystem nach 15Jahren gebrauch nicht zugesetzt ist( Wasser wieauch Öl) und das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet.

Will mann jetzt mehr Leistung aus dem Motor holen, wird auch mehr Wärme produziert und schups ist das Kühlsystem überlastet.

So nun muß man also das Kühlsystem vergrößern:

Dieses kann geschehen durch einen größeren Wasserkühler.
Klingt simpel ist es aber nicht weil es meist nicht ganz einfach ist einen größeren Kühler zu finden den man mal so eben plug & play ins Auto einbauen kann. Und wenn doch ist der wahrscheinlich schweineteuer!

Nächste Möglichkeit zusätzliche Fremdluft:
Z.B. durch dierekte Anstrahlung von Fahrtwind oder größere Lüfter.

Eine viel größere Möglichkeit der Wärmeabfuhr besteht noch in der Öl-Kühlung:

Da das Ölkühlersystem meist recht klein ausgelegt ist besteht hier recht großes Erweiterungspotenzial.
Ein größerer Ölkühler (oder auch ein zeiter Stock-Ölkühler) läßt sich vom Platzbedarf her recht gut unterbringen und kann bei Bedarf auch mit einem zusätzlichen E-Lüfter ausgerüstet werden.
Aber wenn man mit einem größeren Ölkühler arbeitet sollte man unbedingt ein Thermostat mit einsetzen um den Motor die Möglichkeit zu geben möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen.
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