Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2006, 13:28   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe-Umbauten

ja ich weiß schon worauf du hinaus willst. Höhere Effizienz im Vollast-Bereich bei niedrigeren Drehzahlen, das spricht für längere Gänge. Ist denke ich aber eher ein Benzinspar-Thema.

Du kannst im Leerlauf ja die Drosselklappe nicht voll aufreissen, von daher schaffst du die Abgasmenge nicht. Je länger wir da drüber reden denke ich das es da lastbezogen auch keinen prinzipiellen Unterschied gibt. Beim Hochbeschleunigen denke ich werden die Unterschiede gar nicht so groß sein über die Gänge gesehen und mehr vom Hochlaufverhalten des Turbos beeinflusst. Allein A/T zu M/T macht da einen großen Unterschied weil man beim Schalten ja nicht wirklich vom gas geht bei ner Automatik. Da bist du viel schneller wieder auf maximal Druck. Im 5. Gang bei Vollgas hast du halt wirklich über längere Zeit Vollast, in den unteren Gängen bist du da immer schon am Schalten.

Ist jetzt mehr so empirisch aus dem Bauch heraus gesagt alles. Jemand der das studiert hat kann´s sicher theoretisch besser oder halt anders hinterlegen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten