AW: Digitaltacho möglich?
Also:
ich hab mein Digitales Teil aus Neu Seeland,
aber ich hatte damals im Supra Forum in Amerika angefragt, und dadurch den Kontakt zu suprra_girl aus New Zealang erhalten.
Der Super Monitor (SM) ist NICHT Bestandteil des Digi Dash.
Für den Super Monitor brauchts Du auf jeden Fall:
- Die Zentraleinheit für den SM (wird im Fussraum, links neben cruise controll eingebaut)
- Stecker für die Zentraleinheit mit ca. 20 cm Kabel (für das nachträgliche Verkabeln in ddie Serienkabelbäume)
- Die Anzeigeeinheit (das Display)
- Bedienteil (die Tastatur für den SM)
Ich hatte zuvor den SM in mein analoges Tacho Zeug eingebaut, und habe diesen mit umgebaut fürs Digi.
Für den Digitalen Tacho brauchst Du kein anderes Steuergerät.
Aber was Du brauchst:
- Digital Dashboard (also die Anzeigeeinheit), komplett
- die Stecker für das Dashboard mit ca 20 cm Kabelanschlüsse (es sind definitiv andere Stecker, und du musst die KAbel nachträglich in den bestehenden Kabelbaum nachverdrahten)
- den Benzinstandsgeber (der in dem Tank steckt) für das digitale Dashboard
Das eigentliche Problem ist nun der Umbau des Digi,
Da es das digitale Anzeigeteil (auf VFD-Basis) NUR für Rechtslenker gab (also auch nicht für den US-Markt), muss man zuerst das Gehäuse umbauen.
Zu erwähnen sei noch, dass das Digi viel schräger in dem Gehäuse sitzt, und man erst mal in vielen Auspropieren diem richtige Stellung der Sichtscheiben rauskriegt; Die Beschriftung für die VFS's sitzen auf einer oberen Scheibe, und somit hast Du einen Abstand zwischen der Beschriftung und dem eigentlichen VFD. Und jetzt wird das gesamte Display ja schräg eingebaut, und wenn Du dann nicht aufpasst, stimmen die Scalierungsstriche nicht mit den Leuchtbalken überein..
Na, da ich mehrere Leergehäuse vom Linkslenker hatte (habe ja schon früher öfters meine analogen Anzeigen umgebaut), nutze ich diese auch.
So was kann nur einem Verrücktem wie mir einfallen, so was umzubauen.
Ich hab mehrere Monate an dem Umbau gearbeitet, parallel zu meiner Total Revision meiner MKIII.
Beim Umbau gibts noch soo viel zu beachten, das hat sich alles erst Schritt für Schritt rausgestellt;
(ich weiß nicht, ob ich so was noch mal machen würde..)
|