Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 21:43   #29
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC

Das saab spark to piston hat weiss ich uebrigens auch
aus dem Fachbuch Turbo und Kompressormotoren.
Da steht unter anderem auch das drinnen. Ist aber nicht so einfach, weil bei normalen Kolben wenn der zuendfunke ueberspringt man mit geringfuegigen Anschmelzungen zu kaempfen hat.

Saab ist allerdings sowieso was turbomotoren betrifft recht gut hat ja auch die beste Klopfregelung erfunden. Eben auch durch das Spark to piston prinzip laesst sich bestimmen wie nah der Motor sich an der klopfgrenze befindet und das steuergeraet regelt direkt danach passt den druck an, die zuendung und das gemisch. Ich hab allerdings vergessen wie das Fachwort dafuer lautet. Wird ueber den Zuendfunken bestimmt. Fachwoerter sind mir auch eigentlich egal hauptsache ist immer ich weiss wie es funktioniert.
Ist nur manchmal peinlich wenn ich mit nem gelernten KFZ Meister schwatze und das was ich meine dann umschreiben muss weil ich das Wort nicht kenne.

Aber wenn man kein Spark to piston hat und Endleistung will dann ist es sinnvoll eher den niedrigen abstand zu waehlen und mit der schlechteren Zuendung untenrum zu leben.

Lese entweder nix oder Fachbuecher ueber Motoren. Weil das das ist was mich am meisten interessiert.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (29.10.2006 um 21:57 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten