AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Wie lang dauert nach deiner Meinung nach die Verbrennung...also sprich das vollständige Ausbreiten der Flammenfront?
Ich weiss schon das dsu dich damit beschäftigt hast, nur guck mal...bei 44° läuft definitiv kein Motor lange...
Warum hat man damals zu Anfangszeiten im Zündverteiler nen Fliehkraftversteller eingebaut und dann eine Unterdruckverstellung?
Kein Motor kann mit als Beispiel 10° ZZPv.OT in jedem Drehzahlband arbeiten...geht schon aber nie auf Dauer und hält ewig....
Das Problem is nichmal der Zündzeitpunkt an sich....vielmehr die Zündspannung.....jede Spule hat dummerweise im höheren Lastbereich nur noch ne sehr kurze Ladungszeit...was heissen soll sie muss nen relativ starken Funken Produzieren in ner absolut kurzen Zeit....
Das zweite negative is immer der Elektrodenabstand.....im unteren Lastbereich bräuchte man nen grösseren Abstand als im hohen.....
Saab hatte damals ne geniale Erfindung...das Spark to Piston Prinzip.....
Ich bin der Meinung das wenn man den ZZP nur geringfügig also in 0, Schritten verändert proportional dann aber gleich noch die Zündspannung erhöht, man so auf dem besten Wege ist....und auch auf dem haltbarsten....wer jetz natürlich nen E-Manage hat is eh aus dem Schneider.
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