Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 20:40   #23
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC

ist a ja nicht manuell sondern elektronisch und das mit dem manuellen da war mir die Maschine wirklich voellig egal. Mir war der zu traege, ob der haelt oder nicht spielte dabei net wirklich ne grosse Rolle.

Das weiss ich schon,

Aber wenn man jetzt z.b. die Kompression erhoeht. Dann ist das eher eben auch dafuer das der Motor schonender laeuft in erster Linie und nimmer zum leistungssteigern zu sehen. Das mit der Zuendung
Mit hoher Kompression wird das serien Zuendkennfeld zu scharf man kommt zu nah an die Klopfgrenze und das steigert die Belastung ungemein auf die weise wie du schon beschrieben hast. Da nimmt man bissl zurueck und hat dann eben nicht viel Leistungsverlust dafuer aber nen schonenderen Motorlauf mit weniger Zylinderdruck. Die Abgastemperatur steigt.

Das der Kolben eine auf den Kopf bekommt mit zu viel Fruezuendung kann man so auch nicht sagen der Zylinderdruck ist halt extrem hoch auf den Kopf bekommt er erst was beim klopfen. Bei der verbrennung Zuendet das Gemisch dann findet die Verbrennung stadt die Verbrennung ist nie sofort vollstaendig sondern faengt an wird staerker hat ihren kraeftigsten Punkt und faellt wieder ab.
Wenn man sich jetzt den Zylinderdruck dazu ansieht muss man die Zuendung so waehlen das die haupt verbrennung uebertrieben gesagt n gutes stueck nach ot einsetzt dann ist der Zylinderdruck nicht so hoch. Die leistung noch hoch. Setzt man sie noch spaeter dann hat man schon zu viel leistungsverlust weil die hauptkraft der Verbrennung schon zu spaet einsetzt
Klopfen und klingeln tut es erst wenn die Hauptverbrennung sehr nah am OT einsetzt man kann etwas mehr Leistung erreichen wenn die staerkste Verbrennung ganz knapp nach OT liegt dann ist der der Zylinderdruck allerdings schon vor OT sehr hoch und geht sehr auf den Motor.

Im Saugbereich ist es nicht soooo dragisch den Zylinderdruck recht hoch zu setzen mit der Zuendung wenn man sowieso so gut wie keine Kompression hat. Das Gesuendeste ist es nicht aber mir ist der Starletmotor beispielweise ja nicht wichtig und der verreckt bestimmt nicht wegen ner fruehen vorzuendung im saugbereich da geh ich mit dir jede Wette ein.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten