programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Das leidige Thema mit hohem Ladedruck und höherer Kraftstoffmenge wurde ja hier bereits mehrfach diskutiert und auseinander gepflückt.
Viele werden mittlerweile schon, durch Verwendung grösserer Lader und einhergehender hoher Ladedrücke in einem Bereich der Klopfgrenze angelangt sein wo man dann zündungstechnisch nix mehr machen kann.
Das man das Zündkennfeld bei der DIS Zündanlage nicht so einfach mal verändern kann, es sei denn mit einem etwas teuren programmierbaren ECU und auch dann der hierzu nötigen Fachkenntnisse, ist auch jedem hier klar.
Da ich nun auf den Turbonetics T66 umrüsten werde hab ich mir dazu mal auch gedanken gemacht und ich bin fündig geworden.
Es gab sehr kurze Zeit mal ein externes Steuergerät von HKS was sich EGC ( electronic gouvernor controller ) nannte womit man den Zündzeitpunkt im in 0,1 Schritten verändern konnte angepasst an Ladedruck Drehzahl und Last. Zusätzlich kann das Gerät auch dementsprechend die Klopfgrenze weit nach hinten verschieben..das geschieht durch das zusätzliche Steuergerät.
Die Anpassung wird graphisch dargestellt.
Das System ist plug n play für den 7MGTE.
So ein System hab ich heut aus Japan angeboten bekommen und es sofort natürlich gekauft da es nicht mehr erhältlich ist. Soll auch nur kurz gebaut worden sein.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand noch Infomaterial was mir nützen könnte.
|