Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 22:40   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

bei glatter/rutschiger straße würde ich auch sagen dass kupplung besser ist, man kann damit das gas einfach feiner dosieren und im zweifelsfall einfach durch auskuppeln reflexartig jede antriebskraft von den rädern nehmen. bei AT müsste man dazu mit dem hebel auf "N" schalten.

ansonsten ist es reine geschmackssache und auch ein bisschen eine frage wo und wie man fährt. ich hab jetzt nach 3 jahren AT-MKIII eine MT-MKII und genieße das schalten und kuppeln wenn ich mal etwas zügiger unterwegs sein will, aber z.b. im stau oder in der stadt nervt das kuppeln gewaltig. da ist man mit AT viel entspannter unterwegs.

ich nehme mal an es geht in diesem um eine MKIII?
leistungsmäßig gibt es insofern unterschiede dass man bei AT eine längere gesamtübersetzung und noch dazu eine schaltsufe weniger hat als bei der MT.
außerdem gibt es immer gewisse verluste im drehmomentwandler, bis der wandler ab einer gewissen geschwindigkeit von der elektronik überbrückt wird.
in der praxis dürfte es bei einem AT-MT-leistungsvergleich aber eher auf den allgemeinzustand und eventuelles "tuning" der jeweiligen Supra ankommen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten