Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 14:53   #38
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Aussagekraft dieses Forums

ich hab mir jetzt insbesondere die längeren Beiträge nicht bis ins letzte Detail durchgelesen, aber ein Punkt kam glaube ich noch nicht zur Sprache: Forum und Werkstatt sind in vielen speziellen Forenthemen gar nicht vergleichbar. Ziel des Forums ist es sehr oft, "spezielle Dinge" zu besprechen, z.B. Tuningmaßnahmen in jeglicher Form. Dabei nimmt man evtl. auch in Kauf, dass man 3 Tage nach der Bastelei nochmal nacharbeiten muss, weil der Erfolg nur mit unerwarteten Nebeneffekten zu erreichen war. Aufgabe einer Werkstatt ist es, das Auto in zuverlässig laufendem Zustand dem Kunden zu übergeben, der dann 10.000km problemlos damit fahren will. Der typische Werkstattkunde erwartet das, danach richtet sich die Werkstatt aus. Der Werkstattmeister würde bei mancher Schrauberei seinen Meisterbrief aufs Spiel setzen, von Gewährleistungs-/Regressforderungen wegen Misserfolg oder gar kaputtem Motor ganz zu schweigen.

Ansonsten stimme ich der bereits genannten Meinung zu: im Forum gibt es viel mehr Erfahrungen, die eine Werkstatt nie haben kann, die solch ein Auto nur 2 mal im Jahr sieht. Aber in der technisch guten Ausführung (sobald Problem und Lösungsweg bekannt sind) kann eine Werkstatt dem ein oder anderen Hobbyschrauber überlegen sein.