das is auch klar... Aber das is VORM turbo...oder versteh ich dich falsch?
nachm turbo machts da nicht mehr so viel... bzw schon viel... aber es macht keinen unterschied wieviel der lader leistung bringt!
Naja das warum der größere mehr bringt denk ich ist ja erklärt. Hast ja recht. bringt mehr.
Ansaugtrakt.:
Wenn man hinter dem Turbo zu klein wird erhöht man die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt erheblich, das kostet dann wieder Leistung das mit dem Strohalm ist net soooo schlecht.
Die gleiche Luftmenge durch nen kleineren Querschnitt zu befördern kostet mehr Kraft.
Mein Beispiel bezog sich auf das nach dem Turbo. Da kostete es mir extrem Leistung ungefähr so das man bei 1,5 bar die gleiche Leistung hat wie mit 0,9.
So wars bei mir.
Hab schon, 45mm, 60mm und jetzt 65mm probiert. insgesammt rund 500 Euro Leergeld bezahlt wobei die 45 günstig waren hat mich nur so 100 gekostet.
Teuer war so die 60 hat so 400 gekostet weil Alu bögen anfertigen lassen usw.
Was man auf garkeinen Fall machen sollte ist dünner werden wie der Turboauslass oder einlass. Das kostet dann so richtig viel Leistung.
Druckseitig würde ich sagen mindestens etwas dicker wie der Auslass druckseitig. Ab da gilt es dann abzuwägen eher hochlauf oder eher leistung.
Nachteil an zu großem Ansaugtrakt ist, das dann wieder das Turboloch leidet vor allem in unteren Gängen wie 1. und 2. Dicker wie 70 macht allein von der Drosselklappe her ja schon keinen Sinn.
Z.b. Da ich das gänzlich schlechteste hab für den schnellen Anlauf. (Weil riesen LLK ist 7,5 fach so groß wie der Serie) Hab ich da und im Zusammenhang mit meinem 65mm Ansaugtrakt einen größeren Raum der erst gefüllt werden muss.
Ab 3. macht sich das nicht so sehr bemerkbar. Im ersten und 2. schon.
Mal beispiel wann mein Lader hochläuft auf vollen Ladedruck
1. 5300
2. 4800
3. 3800
ab 4. so 3600
jeweils voller Ladedruck und gestartet aus sehr niedrigen Drehzahlen so 1300.
Sprich wenn man erst bei 3000 drauftrit verschiebt sich das noch bissl nach hinten.
zu dünner Ansaugtrakt ist auf der ganzen linie beschissen. Schlechter anlauf und gleichzeitig wenig Endleistung.
Dann das thema vor dem Ansaugtrakt. Wenn der nicht glatt ist kostet das leistung, genauso wenn der schmaler ist wie der Turboeinlass kostet das auch wieder Leistung. Beste Lösung Turbo und drauf nen großen Luffi direkt.
Eigentlich ist alles wichtig vom Einlass bis hin zum Endrohr.