salve
abgesehen davon, dass das vor paar tagen keine "diskussion" war sondern ein streit mit hitzköpfen

, beantworte ich zuerst mal die fragen aus meiner sicht...:
Zitat:
Zitat von King of Queens
ist dieses forum besser als jede werkstatt?
|
tendenziel würd ich sagen, JA. denn die werkstatt als solches, solang du nicht irgend 'nen bekannten hast, ist auf profit aus. die forenmitglieder nicht. will heissen, die werkstatt erzählt dir auch manchmal unfug, damit sie halt etwas mehr arbeit und somit profit haben.
ausserdem sind in'ner werkstatt "ein paar" mechaniker, und von den paar haben auch nur ein kleiner teil "richtig ahnung". die anderen arbeiten mit diagnosegeräten und wechseln einfach alles aus bis sie den fehler gefunden haben. im forum hingegen sind sehr viele mechaniker und sehr viel freaks! freaks sind oftmals besser begabt bzw. verstehen mehr von der materie als manch einer vom fach, was bedeutet dass viele antworten auf FUNDIERTEM vielleicht sogar selber erprobtem wissen basieren. wieviel man glauben kann ist natürlich eine andere sache, aber das ist in'ner werkstatt nicht anders...
Zitat:
Zitat von King of Queens
können euch mechaniker was zeigen bei der supra, oder zählt das 11. gebot von andreas-m?
|
mechaniker können dir durchaus etwas von der supra erzählen, klar. das 11. gebot bezieht sich eher auf das, dass viele halt nicht mehr diese erfahrung mit dem auto haben wie andere im forum.
beispiele, was ich in der werkstatt hören musste:
- boah, jetzt sehen wir das auto endlich live
- nein, einen 10-blatt-lüfterflügel gibt es nicht
- es ist nicht die ZKD die kaputt geht, in 95% aller fälle ist es der ZK
- metllkopfdichtungen sind serienmässig drin
- lieber 'nen austauschmotor vom teileverwerter, als den motor revidieren
- nein, die alte klima kann man nicht auf neu umrüsten
- "guten tag, ich hätt gerne ein "supra-emblem"" - "geht klar, wir brauchen aber die fahrgestell-nr"

- die EGR-dichtung ist nicht mehr leiferbar, nicht mal ab japan
- zum wechseln von diesem kühlerschlauch müssen wir den motor rausnehmen. 2h mindestens, 500 franken. (ich hatte ihn in 15min gewechselt)
nicht zu erwähnen brauch ich die falschlieferungen. zu kleine batterie, falscher kühlerdeckel etc...
und somit ist klar, wenn du im forum genau das richtige bekommst samt richtigen infos, dass du halt die werkstätten lieber meiden solltest. viele könnten sich eine supra vielleicht nicht einmal leisten, wenn das forum nicht wär. oder was denkst du kostet eine motorrevision bei toyota?
Zitat:
Zitat von King of Queens
wieviel glauben darf man dem forum schencken, ist ja immerhin von allen berufsgruppen geschrieben und nicht nur von mechanikern?
|
glauben kann man viel, aber nicht alles, ist auch klar. nun, was soll man denn genau glauben? das was man will? ich denke, das einzige problem dass ich im forum sehe ist nicht fehlendes wissen, sondern fehlendes ausdiskutieren bestimmter themen. das geballte wissen in bestimmten foren kann mächtig sein (auch hier) aber "Power ist nothing without Control". drum wär ausdiskutieren nicht schlecht.
z.b. kopfschrauben nachziehen
soll man bei noch originaler zkd oder nicht?
wie soll man nachziehn? alle lösen und dann nachziehn oder eine nach der anderen?
z.b. kühlprobleme
ist das wasser das problem? oder das öl? oder beides? der visko? der nachlauf des kühlsystems nach dem abstellen?
usw usf
diese probleme sind vermutlich die gleichen wie bei wikipedia z.b. aber trotzdem würd ich in ziemlich jedem fall wikipedia glauben... is halt 'n glaubenskrieg.
und somit ist am besten, wenn man selber versucht die materie und die logik zu VERSTEHEN und sich nicht auf andere zu verlassen (sinngemäss).
wenn ich genau weiss wie ein thermostat funktioniert, wie ein heizungsventil funtioniert, welchen weg unser kühlerwasser macht, was es mit dem ausgleichsbehälter auf sich hat, DANN weiss ich wo ein problem liegen könnte... ist jetz nur ein beispiel
also im grossen und ganzen würd ich sagen, dass man auf die mechaniker hören sollte und dann, wenn einem etwas gegen den strich geht im forum ausdiskutieren und die argumente wieder beim mechaniker verwenden. mit der zeit ergibt sich eine herrliche diskussion und man wird immer weiser
gruss HE-MAN