Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2006, 07:54   #59
MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA70
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 417
iTrader-Bewertung: (0)
MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventildeckelentlüftung

Ich habe da auch noch mal ein paar Fragen/Kommentare zu:
Ist es nicht sinnvoller, den Sammelbehälter in den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zum Akkordeonschlauch einzuschleifen? Von dort gelangen doch die Ölnebel in den Ansaugtrakt und dort wird doch das PCV-System von vielen hier gekappt, indem sie einfach zwei Minifilter auf die Ventildeckel setzen.
Ich frage nur, weil Knight Rider das VW-Dings ja in den Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Öleinfüllstutzen eingeschleift hat.
@jailbird25
Ist es nicht besser, das System auf Unterdruck zu belassen, statt auf atmosphärischen Druck umzustellen?
Ich denke mir, dass die Ölnebel durch den Ansaugvorgang des Motors durch den Akkordeonschlauch aus den Ventildeckeln "rausgesaugt" werden.
Wenn ich jetzt den Akkordeonschlauch verschliesse und z.B. zwei Minifilter auf die Ventildeckel setze, wird da nichts mehr rausgesaugt. Kann der Motor den Ölnebel von alleine "rausdrücken"? Reichen die beiden Ventildeckelöffnungen als "passive Entlüftung" bzw. Druckausgleich so aus? Kann so der Druck in den Ventildeckeln nicht zu groß werden? Ich erinnere mich an eine Aussage vom Terrortuner der damals sagte, es sei sehr wichtig, bei hoher Leistung die Öffnungen der Ventildeckel zu vergrößern um zu hohen Druck zu vermeiden.
__________________
Tormentor
MA70 ist offline   Mit Zitat antworten