Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 09:38   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Warnleuchte für Wasser und economy Anzeigen (LED) für digitalen Tacho

Danke Rajko.
Den Plan hab ich schon von Dir erhalten und ausgedruckt. Ich hatte gehofft, dass es in Wirklichkeit nicht so wäre (mit der Umschaltung auf der Platine).

Wie mir John auch schon bestätigte, wird von dem Vaccum Schalter im Motorraum nur Masse durchgeschaltet, und die Umschaltung erfolgt dann tatsächlich in dem Kombiinstrument.
Jetzt muß ich nur wissen, wo dieses "Economy Drive Monitor Circuit" sitzt. Ich vermute schwer, dass es eine der kleinen Platinen ist, die hinten auf dem Anzeigeinstrument sitzen. Hab ja jede Menge dieser Anzeigen zuhause, und ich hab noch in Erinnerung, dass da einiges aufgeschaltet ist. Werd ich mal heut abend überprüfen.. .

Für mein Öl gibt es zwei digitale Anzeihen:
Temperatur, gemessen am Greddy Oil Filter Adapter (fürs Motoröl; Fühler im Meßstab gibts leider keinen tauglichen),
und dann mess ich die Öl-Temperatur nach dem Ölkühler (weil ich es so haben will..).
Die Ölstands-LED wurde zur normalen Lampe umgebaut, und sitzt jetzt nicht mehr verborgen..

Jetzt bräucht ich nur noch den Plan, wie das mit dem Wassersensor und der Anschaltung der Warnlampe und Summer ab 150 km/h ist.
Irgendwo war im Forum schon mal ein Bild davon, leider hab ich es nicht mehr gefunden...

Im Prinzip brauch ich nur die Leitung, die vom Fühler (im Wasserauslassgehäuse) kommt (und wo sie auf den Steckern vom KombiAnzeigeInstrument aufliegt), und die Leitung lege ich dann direkt auf meine Wasserwarnlampe. Da ich ja eine Sonderanfertigung vom Kühlerbau-Schneider für meinen Wasserkühler hab, sollte die Temperatur ja normalerweise nicht in den auszulösenden Bereich kommen (bei welcher Temperatur schaltet der Schalter durch? waren irgendwas um die 110°C?)
Auf die blöde ab 150km/h Schaltung verzichte ich; ich werd dann sofort wissen, wenn die Temperatur zu heiß ist. Abgesehen davon, wird ja von mir die Wasseranzeige (auch gemessen am Wasserauslassgehäuse) digital angezeigt. Aber dann hab ich auch ne optische Warnanzeige (für den Fall, dass ich nicht immer auf die Anzeige sehe, z.b,. bei 250 km/h auf der Bahn; da fällt die Warnlampe auch aus den Augenwinkel, heraus auf..)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten