AW: Fuel Rail geportet 16mm
Noch ein Gedanke zum Thema hohe Verdichtung / Frühzündung / Flammenfront:
Benzin oder Super neigt bei hohen Verdichtungen und entsprechenden Temperaturen zum Selbstzünden. Folge davon: Unkontrollierte Verbrennung durch das Zünden mehrerer Flammenfronten, die gegenläufig sind und „Klopfen“ verursachen. Um die Abhängigkeit von der Brennraumgeometrie möglichst gering zu halten, wird die Brennraumgeometrie oft nachgearbeitet: scharfe Kanten, an denen Wirbel entstehen könnten und Quetschstellen, an denen partiell höhere Drücke mit Selbstzündneigung entstehen könnten.
Gruß sandman[/quote]
Ja das ist richtig...!
Bei richtig modernen Fahrzeugen die man heute baut könnte man effektiver mit Methanol oder Aceton Benzingemischen fahren da man heut schon elektronische Zylinderkopfdichtungen verbaut die das genaue Temperaturverhalten, Verbrennungsdrücke und Flammfrontausbreitungen messtechnisch erfassen und als Signal dem Steuergerät senden...so kann besser die Klopfgrenze ausgelotet werden.....l
Durch aktive Regelung von Einspritzzeit und menge sowie der AGR Rate arbeitet der Motor ausschliesslich im optimalen Bereich des Kennfeldes.
Desweiteren sind Sensoric Dichtungen immer Metallzylinderkopfdichtungen mit Wolfram Titanlegierungen...also extremst wärmestabil.
Ausserdem bieten diese Sensoric Dichtungen ein weiteres an Vorteilen...nämlich das sie auch diagnosefähig sind..z.B. im EOBD mit gelistet.
So etwas in der Art wäre für eine high end Tuniggeschichte genau das richtige....
Aber nur aufs Gradewohl ne unbestimmte Menge an Aceton zugeben wäre mir auch zu riskant.
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