Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 20:31   #55
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Apexi gemischcomputer

Is ja Lustig hier unter Auktionen so einen kontroversen Thread zu finden ...

Die Toyota Supra ECU (Entwicklungsstand 1987 leichte Verfeinerungen 1989) hat alle Kennfelder in der eingebauten Kombination aus Prozessor, RAM und ROM, man nennt so was auch controler.
Dieses Bauteil ist Toyotaspezifisch und nur unter extremen Anstrengungen (Wissenstechnisch) kann man die Kennfelder modifizieren. Dazu bedarf es div. zusätzlich einzulötender Hardware.
Siehe hier : http://suprasonic.org/sonictech/techtom/
Das F-CON, Apexi, E-manage wie sie alle heißen sind Piggybacks die können nur verändern woran sie elektrisch angeschlossen werden. Is halt so.
Die ECU kann nur bis zu einer im Tabel festgelegten Luftmasse regeln, danach regelt nur noch das Zusatzsteuergerät (Piggyback). Kann dieses den ZZP nicht verstellen, bleibt der ZZP so stehen wie die ECU ihn lt. Tabelle bei Volllast eingestellt hat.
Das ist bestimmt nicht optimal, aber man kann auf diese Art einiges an Leistung erzielen.
Wenn man es wirklich 100 % richtig machen will, würde ich eine Motec oder andere frei programierbare Steuerung empfehlen. Dazu kommt dann aber noch einiges an Zeit für den der das alles programieren muss.....
Eine recht gute, weil Preis/Leistungsmäßig spitze, Lösung ist meiner Meinu
nug nach das E-manage. Ich habe mir ein Solches gekauft, als es noch ganz frisch am Markt war.
Heute würde ich das Ultimate nehmen, aufgrund der vielen log möglichkeiten.
Das F-Con ist für jemanden gut, der nicht viel spielen will und nicht das maximum raus holen will (mangelnde Einstellmöglichkeiten).

Jetz aber mal grundsätzlich, wenn jemand Autofuzzi gelernt hat, heißt das noch lange nicht, das er sich in allen Autos aukennt. Die Vielfalt ist da viel zu groß. Ich persönlich habe keine Ahnung von vielen Autos, ich habe nur Ahnung vom Toyota Supra und auch hier weiß ich bei weitem nicht alles, lasse mir aber gerne alles tiefergehende erklären, dikutiere gerne über Dinge die ich nicht 100% tig weiß, behaupte aber selten etwas besser zu wissen.

Die vielen Leute hier die dieses Hobby "Supra" mehr oder minder intensiv leben jedoch als ".. ungelernten Autobastler..." oder "... Fachidioten..." zu bezeichnen finde ich schon ziemlich krass.

Gerade darum, weil einige hier bestimmt mehr von dem Auto und seiner Technik verstehen als so manche Werkstatt.

Was die tollen tests angeht die du da proklamierst.... Wenn du die durchführen kannst, dann zeig uns doch mal die Ergebnisse mit und ohne F-Con, du besitzt ja auch ein solches Gerät.

Ach ja, wenn im F-Con tatsächlich eine MAP für Zündung ist, dann ist die ggf. für das Zusammenspiel mit dem VPC da. Nur hier muss ich passen, ich hatte noch nie ein VPC und weiß daher nicht ob das vielleicht die Zündung beeinflussen kann.

Gruß Grizzly