Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2006, 21:04   #51
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turboloch verkürzen?

ich will ja garnicht hoch ich will immer nur runter.

Wie hab ich das auf 6,8-7:1 ausgerechnet.

Kopf runter vom Block dann dann den Verbrennungsraum vom Block und den Verbrennungsraum vom Kopf ausgelitert. Dann hatte ich den eigentlichen Kompressionsraum.
Dann wußte ich Serienverdichtung ist 9,5:1 und dann einfach umgerechnet um wieviel größer der Verbrennungsraum werden muss um auf 7:1 runter zu kommen. Hab eher tendenz zur niedrigeren Verdichtung genommen ich sag deshalb 6,8:1-7:1 weil ich a minimal dicker geworden bin mit der Dichtung wie errechnet und b wei ja beim auslitern auch das ganze bissl ungenauigkeiten aufweisen kann.
Aber das sind recht sichere Werte ober oder unterhalb von 6,8-7 liege ich sicher nicht.

Das hauptproblem bei so hoher verdichtung ist halt eben das der Motor viel schneller Klopft bzw. in die Klopfregelung reinläuft und wenn die Klopfregelung erstmal anfängt zu arbeiten bekommt man die Abgastemperatur nicht runtergekühlt weil die Zündung dann so spät ist das es einfach zu heiß wird mal abgesehen davon das man dann eben mit ladedruck nen schlechteren Wirkungsgrad hat wie mit weniger Kompression weil eben die Zündung so weit zurückgenommen wird und alle Zündwerte unter 20 Grad obenrum kann man ziemlich knicken weil das dann nur noch Abgastemperatur produziert mit wenig mehrleistung.
Nur mal son Beispiel mit ner verdichtung von so 8:1 wenn man z.b. dann bei 1 Bar nur mit 13 grad vorzündung fährt muss man auf lambda 0,7 anfetten das die Abgastemperatur normal bleibt was dann extrem übel leistung kostet hohe Abgastemp beschert und schon knapp vor dem ersaufen ist und das nur bei 1 Bar.
Wenn man das gleiche dann mit 25 grad rum macht kann man mit Lambda 1-0,9 rum fahren bei gleicher Abgastemperatur.
Jetzt kann man mit ner Verdichtung von z.b. 11,5 :1 sicherlich keine 25 Grad rum fahren bei 1nem Bar somit hat man zwangsweise allein deshalb schon viel mehr Abgastemperatur.

Nun geht man davon aus das keiner etwas hat um ins Zündkennfeld groß einzugreifen >>> dann kommt man in die Klopfregelung und dann wirds eben auch spät, zudem wenn man immer kurz vor Klopfgrenze fährt hat man bei verhältnismäßig weniger mehrleistung einen viel höheren Zylinderdruck wie wenn man etwas weniger Zündung fährt da ist dann das Verhältnis leistung und Zylinderdruck gesünder.

Im Saugbereich ist der Wirkungsgrad um einiges besser mit hoher Kompression, dadurch spart man einiges an Sprit, weil man wie es eben so ist bei nem 3 liter Motor für den Alltag in der Stadt usw. schon genug Leistung hat ohne den Lader und somit meistens genau in dem Bereich ist in dem das ganze effektiver arbeitet.
Allerdings wird das je mehr Ladedruck anliegt immer uneffektiver.
Endleistung geringer, man kann das wieder kitten mit Wassermethanol usw. aber halt auch wieder nicht grenzenlos.
Also allgemein für die Endleistung ists schlechter und bei gleicher Endleistung ist es dann zu 100Pro teurer und wenn mans von der Extremleistungssteigerung aus sieht. Kann man das eben was ein Motor mit hoher Kompression so verbaut um die gleiche endleistung zu erzielen wie einer mit weniger der nix verbaut hat. Halt auch verbauen in den der weniger Kompression hat und dann kommt man mit dem Motor halt von der Endleistung wieder in regionen wo man mit dem anderen dann definitiv nicht hinkommt.

Ich für meinen Teil mag wenig Kompression weil ich halt immer mehr so auf Endleistung aus bin und mir son Turboloch relativ egal ist solange der Lader anläuft und man sich dann in nem bereich bewegen kann in dem immer Volle Leistung ansteht. Find das halt sogar interessanter, weil ist dann schwieriger zu fahren und da find ich liegt schon wieder so ein gewisser reiz.

Zum chruisen und als Alltagswagen (mit dem Hubraum) zwecks Sprit ersparnis ists sicher net schlecht.
Bei nem Alltagswagen würde ich die Kompression normal auch nicht so weit runternehmen weil er dann eben viel Sprit frisst.
Jetzt beim Starlet störts mich nicht so sehr, weil der hat nunmal nur 1,3 Liter egal wie wirtschaftlich der läuft wird nie ein vergleichbarer Schluckspecht wie ne Supra. Sogesehen fürn Alltag auch mit wenig Kompression ok.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten