AW: Turboloch verkürzen?
Wie die Non Turbokolben legiert sind weis ich nich....hängt von der Bauart mit ab.
( Regelkolben,Ringstreifenkolben,Stahlstreifenkolben ,Segmentstreifenkolben,Schlitzmantelkolben oder kolben mit Zwangsölkühlung.)
Ich habs so gemacht:
Grundwerte vom Motor genommen und ausgerechnet wieviel Zehntelmillimeter bis 11,5:1 weg müssten.
Verdichtungsraum und maximalen Ventilhub mit dazu neu berechnet das nix anschlägt.
So..wenn man das schon mal hat, kann man auch die efektive Nutzleistung die Gasgeschwindigkeiten und Kolbengeschwindigkeiten berechnen.
Hat man diese weete, so kann man den Liefergrad also sprich Füllungsgrad auch mit errechnen.
Kopfdichtung muss man mit beachten...hab bei mir eine 1,2mm glaub verbaut.
Nur damit schon erreicht man nen absolut krassen Unterschied....also braucht man auch nicht so hohe Ladedrücke fahren wie mit heruntergesetzter oder originaler Verdichtung.
Kraftstoff sollte aber mind. 98ROZ oder besser haben.
|