AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Temperaturtechnisch ists egal dem Motor ansich ists wurscht ob er von Kompressor oder Lader aufgepumpt wird.
Kompressor durch den Turbo funzt nicht weil die Komprimierte luft vom Turbo an sich zu heiß ist für den Kompressor, da dieser sie ja auch wieder aufheizt überhitzt er.
Gehen würde getrennt ansaugen oder über nen bypass um den Turbo im Ansaugtrakt den Kompressor schalten.
Bei normalen Ladern macht das wenig Sinn weil die a schnell genug hochlaufen.
b der gesammtwirkungsgrad des Motors schlechter wird, weil er den Kompressor antreiben muss bzw. kann man das mit ner Magnetkupplung umgehen. Was allerdings dann auch nur geht beim hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller der Kompressor würde auch nicht wieder anspringen wenn es unter 4000 geht weil dann der Kompressor ja bei nenndrehzahl eingekuppelt würde und das die Magnetkupplung nicht mag. Somit müsste man die Drehzahl wieder abfallen lassen auf z.b. 1500 und von dort aus wieder hochbeschleunigen.
Die Zündung müsste im Drehzahlkeller möglicherweise angepasst werden, weil die Supra nicht dafür geplant war im tiefen Drehzahlkeller ordentlich druck zu haben sprich die müsste zurückgenommen werden falls da das Kennfeld nicht für ausgelegt ist. Ob es für ausgelegt ist kann ich net sagen hab noch nie in ein Serienkennfeld der Supra reingeschaut.
Dann müsste der Kompressor noch nen Bypass haben z.b. das er im Standgas nicht aufläd. Also auch nix mit nur kompressor hinhängen und feddich.
Wenn der Kompressor immer mitlaufen soll dann ist es wichtig einen Kompressor ohne Innere Verdichtung zu fahren. Wie es z.b. der fall wäre bei Roots ladern. Diese haben einen allgemein recht schlechten Wirkungsgrad aber arbeiten eben ohne innere Verdichtung und die nehmen wenig Leistung auf wenn sie ins leere blasen. Der Roots wiederrum muss dann so groß sein das er theoretisch auch für 6500 UPM ausgelegt ist da zu fördern, weil er sonst obenrum überdrehen würde somit müsste der größer werden.
Wenn man keinen Roots nimmt dann ist es sehr ratsam ne magnetkupplung zu verbauen.
dann braucht man noch umschaltklappen usw.
Also ich sag mal für jeden Lader der früher wie 4000 anläuft steht das nicht wirklich in einem guten Preis leistungsverhältnis.
Wenn er später anläuft ists vielleicht ne überlegung wert dann ist die frage extrem großer Lader und immer mitlaufen lassen oder magnetkupplung mit dem defizit das der halt dann immer nur von 1500 z.b. aus mitläuft und nicht beim abfallen und gleich wieder gasgeben. Dann könnte der Kompressor und der Lader allerdings wieder kleiner ausfallen und der Gesammtwirkungsgrad der Maschiene wäre besser.
Bevor sich da alle mit den Kopf zerbrechen hab den mir darüber schon ne ewigkeit zerbrochen dann helf ich halt mal bissl dazu.
Wo man kleine Roots herbekommt weiß ich nicht.
Den Roots für dauermitlaufen bekommt man von nem Dragster Shop wenn man davon den kleinsten nimmt dann läd der so ungefähr mit 1 bar auf. Wo es kleinere gibt weiß ich nicht hat mich nicht interessiert.
Ansonten als prädistinierte Lader zur Abschaltung wäre z.b. einer von Mercedes sind schraubenkompressoren. Sind allerdings nicht billig wären mit passender untersetzung das sie ihre maximale nenndrehzahl erreichen bei 4000 z.b. auch für 0,8-1 bar rum gut vermutlich.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
|