die offenen BOV's sind halt illegal erstens wegen dem geräusch, und zweitens weil da ölhaltige dämpfe nach aussen gelangen...
laut gesetz.
aber man kann ohne weiteres eine kleine plastik abdeckung drüber bauen, oder das teil schwarz lackieren und den motorraum nicht waschen. die checken das meist nicht.
viele anbieter verkaufen so offene bov's, preislich gibts in allen variationen.
Billig-Blech dringer in der 50euro kategorie
Kleinere aber schon qualitativ gute bov's für so > 100euro
und die grossen top qualitäts dinger kostet von 200euro bis unendlich
relativ wichtig is zu beachten: du solltest wiessen wieviel ladedruck du fahren willst. grössere bov's die für mehr druck ausgelegt sind (wie meines auf dem bild), machen durch die harte feder bei serienladedruck oder auch 0.6bar um den dreh kaum nen guten klang. man hört es nur kurz schnattern. erst so ab 0.9 macht dieses spass.
darum erkundige dich für welche ladedruckspanne das bov is. fährst du mit nur leicht erhötem ladedruck solltest du dir vielleicht ein bov für 0.6 - 1.1bar kaufen, nicht zb. eines von 1.3 - 3bar
ich würde mich vielleicht mal bei master328 oder bei silo erkunden (beide sind im toyota forum aktiv). die haben bov's gebaut, die qualitativ top aussehen, und preislich super sind.
dazu gibt es sie auch in 3grössen für alle ladedruckbereiche.
erfahrungen hab ich leider noch nicht gemacht mit denen, frag hier einfach mal nach oder im toy forum ob die wer drin hat, hatten paar solche gekauft
gruss roger