Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2006, 08:54   #52
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox

wie heisst es so schön...
"Viele fühlen sich berufen - doch nur wenige sind erwählt"
Man merkt wer ein bisschen Ahnung von Maschinenbau hat und wer es glaubt!
Der Schwingungsdämpfer hat nu gar nichts mit Biegeschwingngen zu tun - nur wie der Bianco sagt mit Torsionsschwingungen........
Der Reihensechser ist recht ideal was den Ausgleich der Massenträgheitsmomente (erster, zweiter und dritter Ordnung) betrifft - nur die KW ist recht lang und darum der Dämpfer.
Wie kritisch das ist hab ich selber nicht nachgerechnet - es läuft aber auf ein " System gekoppelter Massen" heraus, in denen zwischen den Massen vereinfacht Federn angenommen werden.
Aus den unterschiedlichen Massen (grösse, Anordnung) und Federn (Länge, Federkonstane usw) ergibt sich ein Diffentialgleichungsystem das gelöst werden muss. Vereinfacht gehts auch mit Matritzen in die die Werte eingefüllt werden. Die Eigenwerte der Matritze sind dann die Resonanzschwingsfrequenzen.
So einfach ist das
Sinn und Zweck dieses Schwingstilgers ist nun zusätzlich eine Masse (Stahl ausserhalb des Gummis) und eine Feder (Gummi) in das System einzufügen und somit entweder kritische Torsionsschwingungen zu eliminieren oder in einen unkritischen Drehzahlbereich (z.Bsp 15tsd 1/ Min) zu verlegen.
So - dat wars
Götti ist offline