Zitat:
Zitat von jailbird25
Ein feines Thema......!
Die Kurbelwelle wird immer als Baukomponente im Zusammenhang mit Schwungscheibe und Starterkranz sowie dem Schwingungsdämpfer konzipiert was Vibration und Verbiegung anbelangt...
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wenn man nen leichteres schwungrad einbaut macht man sich ja in der regel auch keine gedanken!

mal im ernst: das fehlende gewicht kommt der schwingbelastung oder besser gesagt der eigenfrequenz doch nur zugute, da die resonanzdrehzahl weiter nach oben wandert! biegeschwingungen sind bei kurbelwellen mittlerweile auch absolut unkritisch da ja an jeder kröpfung gelagert wird (also bei uns 7-fach)!
nur das mit der torsionsschwingung ist halt so ne sache! obwohl uns natürlich zugute kommt dass wir nen riemen und keine kette haben! das dämpft ja auch immerhin nen bißchen! ist halt nur nicht als dämpfung für die kw ausgelegt und fängt somit die verbrennung nicht so gut ab!
wer hat denn schon erfahrungen mit solchen scheiben gemacht? klar stimmt das schon alles was hier steht aber so nen erfahrungsbericht zeigt dann doch oft den unterschied zwischen theorie und praxis! ich mein ist ja nicht das erste mal dass über diese scheiben hier geredet wird...