Die Ventilsitzringe und die Ventilsitze bei unseren 7M Motoren sind wie auch bei anderen aufgeladenen Motoren zusätzlich nochmal gepanzert.
Das heist es wird zusätzlich eine Schicht aus Cobalt extra nochmal aufgetragen.
Ausserdem sind die Sitze und Ringe sehr hoch nitriert um Flankenbrenner zu vermeiden.
Hohlventile sind ja ebenfalls Pflicht..zumindest Auslassseitig....einfach mal n altes Ventil in der Mitte zersägen und in nen Eimer mit Wasser werfen!
Wegen der Panzerung gibt es auch immer wieder Probleme beim einschleifen der Ventile mit Hand.
Mit handelsüblicher Schleifpaste für Ventilsitze kommt man nicht weit.
kleiner Tipp vom Kay: am besten nimmt man Siliziumkarbit dazu....so bekommt man alle zu 100% gasdicht mit der Hand geschliffen....
Wenn die originalen Sitzringe noch im Kopf sind sollte es keine Probleme geben...die gibt es erst wenn man einmal die Sitzringe gewechselt hat....was wirklich keine lustige Arbeit ist.
Es wäre eben halt sehr ärgerlich wenn man in deinem Falle den gesamten Kopf nochmal abbauen müsste....