Zitat:
Zitat von Bernhard
Bei allem emotionalem Hin- und Her hab ich noch nicht verstanden worin genau der (technische) Nachteil der Alu-Scheibe besteht.
Die Gummidämpfung kann doch nur Schwingungen durch Lastwechsel der Verbraucher (z.B. Klima schaltet ein) abschwächen. Schwingungen der Kurbelwelle etwa auch???
Was heißt "hart" in diesem Zusammenhang?
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Ist ja nicht nur die Klima dran, Lima Wasserpumpe und Servopumpe
hängen auch dran.
Das ganze entwicklet eine Eigenschwingung bei belastung der Anbauteile
Um diese Belastung von der KW fernzuhalten ist
die Gummidämpfung. Die größte Belastung von den Anbauteilen hat das erste KW-Lager.
Im Race fallen all die Anbauteile weg, man hat dann nur noch ne kleine Lima dran, oder eine Zusatzölpumpe, Wasserpumpe geht meist Elektrisch.
Ein weiteres Problem wird der Wegfall der Schwungmasse haben,
der Motor ist zwar Drehfreudiger , aber im Leerlauf wird er unrunder laufen.
Hinzu kommt das das Alupolley auf Dauer die Termischen und die Reibebelastung nicht wegsteckt und unrund wird, ist halt fürs Race, muß dann
halt mal erneuert werden.
Ich würde es wohl erst testen wollen wenn sich mein Klimakompressor verabschiedet hat,somit währe die Belastung geringer . Ein leichteres Schwungrad würde dann auch interessant sein .