AW: Motorschaden?
Ist doch ganz einfach rauszufinden ob du nen Lagerschaden an einen der Pleule hast oder nicht!
Und so gehts:
1. baue die schwarze Verkleidung über den Zündspulen ab.
2. lasse den Motor warmlaufen
3. halte ihn in dem Drehzahlband wo du das klacker Geräusch am stärksten hörst...es sei denn er klackert schon im Stand.
4.jetzt ziehst du nacheinander einzeln jedes Zündkabel von der Spule ab bei laufendem Motor.
Wenn du den Zylinder abziehst der nen Lagerschaden hat, dann hört der Motor auf zu klackern....so das man es akustisch auch echt wahr nimmt.
Grund ist der:
Wenn keine Verbrennung mehr in dem Zylinder statt findet an dem ein Pleuellager defekt ist bekommt der Kolben auch keinen Verbrennungsdruck mehr ab und das Lager wird entlastet.
Der Zylinder läuft dann leer mit und ohne grösseren Druck.
So kannste am besten ohne Demontage ne sehr verlässliche Diagnose erstellen.
Ziehste halt jeden Zylinder einzeln ab und steckste ihn nachher wieder auf.
Dann haste Gewissheit was Sache is.
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