AW: Leerlauf- und Ruckelproblem...
Fehlercode 13 bedeutet er bekommt kein Drehzahlsignal über den 1000 Umdrehungen.
Das Drehzahlsignal wird von Nockenwellenpositionsgebersensor an der Auslasswelle abgegeben!
Ab einer bestimmten Drehzahl bricht das Signal ab oder zusammen und das Steuergerät denkt kurzzeitig der Motor steht still.
Somit wird die Zündanlage mit der Spannungsversorgung kurzzeitig unterbrochen...kein Funke für ein Bruchteil einer Sekunde und du hast das Rucken!
Mache folgendes:
1. prüfe nach Handbuch den Positionsgeber an der Auslasswelle!
2. Wenn der keinen Defekt aufweist, dann prüfe den Kabelsteckverbinder vom Positionsgeber und die Leitungen dessen im Kabelbaum.
Der geht direkt oben beim Zahnriehmendeckel mit vorbei.
Die Leitungen des Sensors sind Induktivkabel...extra nochmal abgeschirmt!
Meistens ist die Abschirmung im Eimer und die Kabel berühren sich untereinander.
Das führt natürlich genau so dazu das das Drehzahlsignal zusammen bricht!
Aus dem Grund sind die Kabel auch extra nochmal abgeschirmt!
Dein Problem mit dem Öl in den Kerzenbohrungen...der Grund sind nicht die Ventildeckeldichtungen sondern die Mitteldichtung aus Kunststoff oben auf dem Kopf!
Unter den 4 dicken Imbusschrauben in der Kopfmitte wirds über die Zeit brüchig!
Die Imbusverschlussschrauben dichten den Ölkreislauf im Kopf ab!
Wechseln und du hast null Öl in den Kerzenlöchern!
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