AW: Ölverbrauch?!
Also ich würd auch sagen Kolben/Kolbenringe. Nur mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat seinen VR6 überholen lassen. Hinterher am NEUGEMACHTEN Motor 1 bis 1,5l Öl/1000km. Das ist soviel wie ich mit alter Supra oder altem Audi 5 Zylinder verbrauche. Kann am Kopf def. nicht gelegen haben weil gleicher Kopf wie vorher verwendet. Das geht wahrscheinlich nach dem Motto: Geben wir ein bißchen mehr spiel, dann geht garantiert nichts fest.
Ich denke nicht das ungewöhnlich viele Supras einen hohen Ölverbrauch haben. 1-2 Liter sind bei der Laufleistung / Alter doch ok. Im allgemeinen steht in den Handbüchern der Hersteller 1,5l/1000km maximal. Und das ist bei gleichalten ähnlichen Motoren/Autos durchaus genauso. Meine Audi´s brauchen bei forcierter Fahrweise auch um 1-1,5l/1000km. Ist für ne Maschine mit <150tkm Laufleistung denke ich nicht unnormal. Und das ist teilweise stark fahrstil abhängig. Wenn ich nur Stadtverkehr habe fast kein Ölverbrauch, bei 500 km Autobahn-Raserei schüttet man aber trotzdem VIEL Öl nach.
Gruß
John
|